Warum sagt man " Der Mond scheint /leuchtet schön?

7 Antworten

Das Eine ist der unmittelbare Eindruck und die Sinneswahrnehmung, also das Erlebnis, die Erfahrung,

das andere ist die theoretische physikalische Kenntnis der Zusammenhänge.

Wenn es dir um die Physik geht, dann wirst du von der Reflektion sprechen. Wenn es dir um Sinnlichkeit und Erlebnis geht, vielleicht auch um Romantik, dann wirst du von deiner Wahrnehmung sprechen.

Wieso sagt man: ,,Die Farbe ist schön"? Eigentlich müsste es ja heißen: Das, was mein Gehirn aus der elektromagnetischen Welle macht, sieht schön aus.

Ist einfach so. Einfacher zum verstehen.

LG

Cubidubidu
Fragesteller

Das ist Ansichtssache. Einige Menschen finden es auch bestimmt nicht so schön, wie der Mond reflektiert. Schön ist ja relativ

Was scheint und was leuchtet ??? Wenn ich wie in vielen Vollmonden mal wieder bei Nachts über die Autobahn brettere scheint mir der Mond !! Für mich ist leuchten eine unnatürliche Quelle !!

Das leuchten des Mondes ?? klar nicht falsch aber was macht dann die Kerze , die Glühbirne usw. Der Mond scheint !!!!

Es ist einfach umgangssprachlicher. Wenn man es so präzise nimmt könnte man ja auch sagen: Der Mond wird durch eine Wasserstoff Kernfusionsreaktion mit Lichtwellen bestrahlt, welche er u.a. im sichtbaren Spektrum reflektiert.
Klingt blöd oder?

Cubidubidu
Fragesteller

Das wäre aber sehr umständlich :p

Ich dachte da jedem klar sein müsste,dass er reflektiert,könnte man es auch so sagen. Das wäre ja nur ein einziges anderes Wort.

Wahrscheinlich eine ziemlich alte Phrase aus einer Zeit, in der das noch nicht bekannt war. Wissen ja viele Menschen heutzutage ja nichtmal. Außerdem klingt es schöner

Cubidubidu
Fragesteller

Das stimmt. Aber wenn man es nicht anders kennen würde, würde es vielleicht auch romantisch klingen,wenn man reflektieren sagen würde.