Warum sagt der Lehrer ständig:" Der Lehrer beendet den Unterricht."?

8 Antworten

Das l

Das Läuten bedeutet doch nicht dass du den "Griffel einfach fallen lassen" kannst. Umgekehrt nach der Pause bist du ja bestimmt auch nicht sofort bereit für den Einsatz.

Wenns nur noch bisschen ist, was sie machen müssen, dann ziehen sie es natürlich durch..

Sonst beendet die Schulklingel den Unterricht.

HErzliche Grüße,

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Der Gong beendet den Unterricht nicht. Er ist nur ein Hinweis für den Lehrer. Letzendlich beendet der Lehrer den Unterricht.

Nikitos2404
Fragesteller

Aber wenn wir dann 10 min weiter sitzen bleiben, ist es nicht dann Freiheitsberaubung?

MagstDuKaffee  26.04.2021, 11:08
@Nikitos2404

Eine kurzfristige Beschränkung der Fortbewegungsfreiheit als pädagogische Maßnahme ist erlaubt.
VG

14905403  26.04.2021, 11:35
@Nikitos2404

Bewegungsfreiheit wäre wenn er dich einsperrt, keine Freiheitsberaubung ist es hingegen die Schüler daran zu erinnern dass man den Unterricht noch nicht beendet hat, denn du kannst ja aufstehen und gehen, muss halt dann mit den Konsequenzen leben (Verweis)

14905403  26.04.2021, 11:35
@Agnes2019

Das hat nichts mit der Zeit zu tun, ein einsperren wäre Freiheitsberaubung, sogar für 30 Sekunden.

14905403  26.04.2021, 11:36
@MagstDuKaffee

Das ist nicht der Fall, allerdings ist ein auffordern zu bleiben keine Beschränkung der Fortbewegungsfreiheit. Eine solche wäre strafbar.

Dem Lehrer kann es egal sein, ob du was kapierst und einen guten Schulabschluss hast oder nicht. Es ist auch seine Pause und seine freie Zeit, die er dafür opfert, euch was weiter darzulegen. Es ist normal und eine Frage der Höflichkeit und Hochachtung, dass man auch noch mal 2 Minuten sitzen bleibt, wenn die Schulklingel geläutet hat, wenn der Lehrer noch 2-3 Sätze zuende sprechen muss. Die Schulklingel soll als Orientierung gelten, dass die Stunde jetzt zuende ist – 2 zwei oder 3 Minuten kommt es da nicht an.

Die Schulklingel erinnert an die Zeit.

Ob damit der Unterricht endet, entscheidet der Lehrer.