Warum sagt der Koran Christen kommen in die Hölle?

8 Antworten

Kannst du mir mal die Verse nennen? In einigen Verse, wo es Ähnliches steht, steht nur, dass wir die Menschen ihr Glaube lassen sollen, und in den Versen danach steht deutlich, dass der Weg ganz klar ist und wer sie nicht folgt kommt in die Hölle. Also es steht, dass es uns nichts angeht und es ihr eigenes Problem ist sozusagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
ReneMitAccent  26.12.2020, 22:54
Also es steht, dass es uns nichts angeht und es ihr eigenes Problem ist sozusagen.

Falsch. Nur die Leute des Buches (als einzige Nicht-Muslime) dürften überhaupt in der Dunya walten und das sogar nur dann, wenn sie die Herrschaft des Islams akzeptieren und eine Kopfsteuer zahlen.

Jede andere Religionsgemeinschaft hätte gemäß des Qur'aan und der Sunnah keinen Platz in der Welt und müsste bekämpft werden!

Gryffindor123  26.12.2020, 22:56
@ReneMitAccent

Belege? Ich kann dir paar andere ähnliche Verse nennen, die das selbe behaupten, nur für andere Religionen außer Christen und Juden.

Gryffindor123  26.12.2020, 23:00
@ReneMitAccent

Also sure 109 Vers 6 besagt was ganz anderes. Diese sure ist sogar an die götzendiener gerichtet

ReneMitAccent  26.12.2020, 23:12
@Gryffindor123

Das sind ferner Tafsire zu dieser Ayah: Ich lese aus denen nicht heraus, dass irgendjemand auf die Idee gekommen wäre.

,,Ach, die Polytheisten: die können ruhig noch unter uns leben, wir zeigen aneinander Respekt :)''

https://quranx.com/tafsirs/109.6

(Say: O disbelievers! …) [109:1-6]. These verses was revealed about a group of people from the Quraysh who said to the Prophet, Allah bless him and give him peace: “Come follow our religion and we will follow yours. You worship our idols for a year and we worship you Allah the following year. In this way, if what you have brought us is better than what we have, we would partake of it and take our share of goodness from it; and if what we have is better than what you have brought, you would partake of it and take your share of goodness from it”. He said: “Allah forbid that I associate anything with Him”, and so Allah, exalted is He, revealed (Say: O disbelievers!) up to the end of the Surah. The Messenger of Allah, Allah bless him and give him peace, then went to the Sacred Sanctuary, which was full of people, and recited to them the Surah. It was at that point that they despaired of him.

Asbāb an-nuzūl von Abul Hasan Ali ibn Ahmad al-Wahidi

DAS IST DER HISTORISCHE KONTEXT DER OFFENBARUNG!

ReneMitAccent  26.12.2020, 23:20
@ReneMitAccent

Oh, übrigens: Surat At-Tawbah (von der ich ,,zitiert'' habe) gilt sowohl in der Islamwissenschaft als auch unter den muslimischen Gelehrten als einer der letzten überhaupt! Nöldeke gab sogar an: VORLETZTE.

Surat al-Kāfirūn (das heißt die 109.) ist ganz klar in Makkah offenbart worden und würde auch sonst eher im Mittelfeld oder sogar noch viel früher einsortiert werden.

Ich weiß nicht einmal, ob es sich bei deinem besagten Vers und dem anderen um eine Abrogation handelt. Deiner hat nicht einmal irgendwas damit zu tun: Er birgt keine Toleranz oder sonstiges. Er sagt im Grunde nur: Schert euch weg!

Hanan2005  27.12.2020, 00:19
@ReneMitAccent

Asalam alaykum.

Wovon redest du? Ach komm gib zu du bist zu 100% ein wahhabistischer Muslim. Wieso bist du so verdammt streng und Intoleranz gegenüber Andersdenker? Weißt du, dass sowas dir nur ein schlechten Identität verpassen kann? Falls du sagst, mir ist egal das ist mein Religion. Ja SCHÖN meine auch und auch der unseren Prophetens.

Sowohl in den heiligen Schriften, als auch in den Werken der Philosophen und der Weisen, taucht der Begriff "Toleranz" immer wieder auf und stellt  die Charaktereigenschaft schlechthin dar. Die Tradition der Toleranz findet ihre Akzeptanz und Fortsetzung ebenfalls in der Spiritualität und Frömmigkeit des Islam. Gott und unser Prophet legten des Islam allen Menschen gegenseitige Toleranz ans Herz. Deshalb sollte ein Muslim mit Andersdenkenden und Andersgläubigen gütig umgehen und deren Einstellungen und Meinungen respektieren. Darüber lesen wir im Koran:
„Euch euer Glaube, mir mein Glaube.“ (109/6)

Mohammed swt praktizierte selbst diese Werte und empfahl uns, tolerant gegenüber anderen zu sein. Er äußerte sich darüber folgendermaßen: „Ein Muslim ist ein Mensch, der mit allen gut auskommt und mit dem man auch gut auskommen kann.“

Pff von wegen “bekämpft werden“. Sei respektvoll!

schönen Tag noch

Wieso willst Du Deine Religionszugehörigkeit ändern, wenn Du mit dem Islam nichts anfangen kannst, als Christ aber im Einklang mit Dir selbst bist?

In meinen Augen solltest Du erst Deine anderen Probleme angehen, statt Dir zusätzlich welche zu schaffen.

Giwalato

Der Qur'aan schiebt den Christen, die der Dreifaltigkeitslehre angehören, die Vielgötterei (Schirk) unter. Das heißt: Sie würden die schlimmste und zugleich auch noch die einzige vor Gott unverzeihliche Sünde, neben dem Unglauben (Kufr) natürlich, auf der ganzen weiten Welt begehen.

Da Christen laut dem Islam sowohl ungläubig sind UND Schirk begehen, kann ein jemand, der als Christ gestorben ist, NIEMALS das Licht des Paradieses erblicken.

Jeder Nicht-Muslim würde demnach in die Hölle kommen und eigentlich auch ziemlich viele Anhänger des Islams. Ist eine andere Geschichte, aber beinhaltet ebenso das Äquivalent zum Fegefeuer.

#AtheistPower

Hanan2005  26.12.2020, 23:57

Anfänger des Islams? Warum? Erkläre es bitte.

Some1udontknow  26.09.2021, 17:50

Das ist so was von falsch. Alles von vorne bis hinten rein.

Die 3 Religionen (Islam, Christentum und Judentum) sind alle himmlische Religionen (ديون سماوي). Alle glauben an den gleichen Gott, aber ihre Art, diesen Gott anzubeten ist anders. Gott hat noch nie im Quran gesagt, dass NUR Muslime in Jannah kommen werden. Er hat immer das Wort "gläubig" (مؤمنين) benutzt und nicht "Muslime" (مسلمين). Wenn es einen Juden/Christen gibt, der an Gott fest glaubt(Gott nicht Jesus oder Moses als Gott, sonder wirklich der Erschaffer) dann wird er vielleicht zu der Gruppe der Menschen gehören, die als erstes in Jahanam geschmissen werden, aber dann wird der Prophet Mohammed (PBUH) Gott fragen, um diese Menschen rausnehemen, weil dort auch sehr viele Muslime sein werden, die sich mit ihrer Religion nicht befasst haben. Mohammed (PBUH) wird Gott beten sie rauszunehemen und irgendwann kommen die Engel und die anderen Prophete mit dazu und deswegen wird Gott sie rausnehmen. Es muss nicht unbedingt sein, dass diese anders Gläubige aus diese Zeit sein müssen, es wird aber bestimmt welche geben, die zu der Zeit von Moses und Jesus lebten und die richtige Religion damals befolgten, die dann deswegen in Jannah kommen können. Du kannst nicht sagen, dass NUR MUSLME reinkommen werden. Wie gesagt, Juden und Christen, die zu der Zeit deren Propheten lebten, können auch rein. Natürlich wird, aber Mohammeds (PBUH) Ummah am größten sein, aber nicht die einzige die in Jannah reinkommen wird. So viel weiß man schon.

Der Koran sagt so allerhand, wenn der Tag lang ist und je nach Auslegung kann man dann auch zu anderen Ergebnissen kommen.

Auch die Meinung darüber, was mit Nicht-Muslimen nach dem Tod geschieht, ist bei den verschiedenen islamischen Gruppierungen nicht immer einheitlich.

Wenn man fundamentalistische Sunniten fragt, wird man als Christ der Hölle kaum entgehen können.

Zeitgemäßer denkende Muslime oder auch Koraniten oder Aleviten sehen das i. d. R. schon wieder anders und etwa Ahmadiyya-Muslime betrachten die Hölle lediglich als Metapher.

Muhammad Asad geht in seinen Erklärungen etwa zu Sure 78 Vers 23 davon aus, dass der Aufenthalt in der Hölle auch für Nicht-Muslime von begrenzter Dauer sein wird.

Woher soll ein Muslim wissen, dass er irrt, wenn es ihm keiner sagt und er das Evangelium Christi nicht kennt?

Natürlich glauben viele Muslime, was im Koran steht, denn sie wurden ja von klein auf so belehrt.

Es bekehren sich aber inzwischen auch immer mehr Muslime zu Glauben an Jesus Christus.

Gott möchte, dass alle Menschen errettet werden, darum zieht er auch Muslime.

Denn die Gnade Gottes ist erschienen, heilbringend für alle Menschen

TITUS 2:11

Beten wir Christen darüber und leben wir unseren Glauben, denn daran erkennen Menschen wo wir hingehören. Mich hat das beeinflusst.

Midgardian  28.12.2020, 12:34
Es bekehren sich aber inzwischen auch immer mehr Muslime zu Glauben an Jesus Christus.

Und umgekehrt.

Midgardian  04.01.2021, 13:24
Woher soll ein Muslim wissen, dass er irrt, wenn es ihm keiner sagt

Bringt nix. Den Muslimen und auch den Christen wurde schon so oft gesagt, dass sie sich irren. Sie glauben es einfach nicht. Du doch auch nicht.