Warum sagen viele, dass Hartz IV besser als arbeiten ist?

6 Antworten

Ehrlich gesagt sind diese Leute die von Hartz4 Leben einfach nur arme Schweine, denn gut kann man davon einfach nicht Leben. Außerdem stelle ich mir das Gefühl verdammt beschissen vor immer wenn man abends ins Bett geht zu merken, dass man schon wieder nichts erreicht hat und einfach ein Versager ist.

Und oft haben sie auch Recht damit, dass Hartz4 besser als Arbeiten ist, denn da verdienst du teilweise weniger und musst viel schuften. Wenn man keine gute Ausbildung hat ist das oft so.

Klar, viele sagen dann, dass die daran doch selber schuld sind, aber jetzt mal ganz im Ernst: Die meisten Leute die von Hartz4 leben, haben das als Kind schon und kannten es nie anderes. Es ist verdammt schwer sich auch Schule und Ausbildung zu konzentrieren, wenn einem von den Eltern oft nur gesagt wird "Pah! Was brauchst du schon eine Ausbildung!" oder "Bring mir mal mein Bier“. Da hat man einfach beschissen Karten gezogen.

Viele regen sich immer auf, dass die Harzt4 Leute dem Staat auf der Tasche liegen und dem Land schaden, aber diese paar Leute sind doch nicht das Problem. Das Problem sind die Leute, die immer reicher und reicher werden und das ohne je etwas dafür getan zu haben. Es wird nie Arbeit für alle geben. Also lasst doch die paar Leute einfach ihr trauriges Leben weiterführen, Deutschland ist mehr als reich genug um ihnen dieses Bisschen am Geld zu geben

ZungenkussGeber
Fragesteller

Stimmt. Aber dann sollte man das Hartz IV halt erhöhen

Naja wenn ich sehe was man in bestimmten Berufen verdient. Hat man wesentlich weniger Stress und wesentlich mehr Freizeit bei annähernd selben Einkommen, wenn man zu Hause rumsitzt und nichts macht.

Comp4ny  26.01.2020, 01:29

Leider traurige Realität.
Allerdings ist es immer noch besser zu Arbeiten als nichts zu machen. Den auch daraus kann sich eine bessere Chance oder Karrieregang entwickeln.

kaguja371  26.01.2020, 05:55
@Comp4ny

ja ohne Frage aber leider halt "kann" die Chance ist eher gering

Weil sie es so gelernt haben Sie kennen die Arbeitswelt nicht und fürchten diese.

Comp4ny  26.01.2020, 01:31

Unsinn.
Viele wollen arbeiten, können aber nicht aus diversen Gründen. Gesundheit um eine zu nennen. Selbst Akademiker sind ALG II Empfänger oder Studierte...

Plaritma  26.01.2020, 01:32
@Comp4ny

Diese behaupten aber sicher nicht, dass Hartz 4 besser wäre.

Comp4ny  26.01.2020, 09:15
@Plaritma

Diese sind froh dass es überhaupt ALG II in DE gibt. So wie jeder andere auch.

Wer sagt das? Der Werner am Kiosk?

Ist natürlich nich besser, außer du willst dir nichts im Leben gönnen und generell einfach nur nutzlos sein

Das ist es nicht, außer man möchte sich sein Leben lang langweilen.