Warum sagen Nachbarn ein Hallo?

13 Antworten

Ist doch nett, wenn die Nachbarn sich füreinander interessieren. Wer weiß, wann man mal Hilfe von ihnen benötigt. Außerdem zeugt das Grüßen von Respekt und Höflichkeit, egal ob fremd oder nicht.

Gruß

Das ist eine Soziale Art und Weise.

Ich laufe, kommt mir jemand entgegen, Blickkontakt-Servus weiter gehts.

Und immer schön Grinsen, das versüßt den Tag für die Menschen.

Du bist nicht irgend ein Fremder, du bist der Nachbar und die sind deine Nachbarn. Das verbindet euch und es ist immer gut sich mit den Nachbarn gut zu verstehen.

Die haben bestimmt keine bösen Absichten die sind einfach nett und höflich und wurden im gegensatz zu dir mit anstand erzogen.

Und nur weil sie für dich Fremd sind heißt es noch lange nicht das die Fremd bleiben müssen, du wirst die öfters sehen und ein Hallo wie gehts ist immer gut angebracht, du musdf denen ja nicht deine ganze Lebensgeschichte erzählen..

Piratblablabla
Fragesteller

Ich sagte ICH grüße sie jeder Zeit zurück. Verfehl das Thema mal nicht! Und mir zu sagen das ich von anstand nicht erzogen sei dieser satz an sich war schon beschränkt schlau

Ketrobuehne  15.03.2019, 00:33
@Piratblablabla

Allein das du dich wunderst wieso die dich grußen zeigt mir wie und wo du aufgewachsen bist.

Noch vor gar nicht allzu vielen Jahren, war es gang und gäbe, dass man grundsätzlich seine Nachbarn, sein Umfeld grüßte und zwar nicht wie heutzutage mit einem schnöden "hallo", sondern mit einem Gruß wie: guten Morgen, guten Tag oder guten Abend bedachte. Ich finde manches war damals wärmer.

Es ist eine Frage der Höflichkeit, seine Nachbarn zu grüßen - auch wenn man sie nur vom Sehen kennt. Hast Du das im Elternhaus nicht gelernt?

In kleinen Dörfern der Alpenregion ist es üblich, jeden zu grüßen, dem man auf der Straße begegnet - auch Wildfremde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Piratblablabla
Fragesteller

Meine eltern lernte mir nie mit frende ins Auto einzusteigen geschweige denn mit ihnen zu reden dir etwar nicht?

Dichterseele  15.03.2019, 00:38
@Piratblablabla

Du meinst, Deine Eltern lehrten Dich nie...

Freilich sollen Kinder mit Fremden nicht mitgehen oder mitfahren - aber warum sollte man mit Fremden nicht reden? Hast Du noch nie jemanden auf der Straße angesprochen und nach dem Weg gefragt?

Und Nachbarn grüßt man grundsätzlich als höflicher Mensch. Wer das nicht tut, hat eine schlechte Erziehung genossen.