Kann mir jemand diese zwei Zitate von Aristoteles erklären?

3 Antworten

Dies habe ich durch Philosophie gewonnen. Dass ich tue, ohne befohlen zu werden, was andere nur aus Furcht vor dem Gesetz tun.

Es gibt zwei grundsätzliche Motivationen, sich so zu verhalten, dass die Gesellschaft nicht geschädigt wird bzw. ihr sogar Nutzen bringt: man handelt aus Furcht vor Strafe oder man handelt aus Vernunft, weil man selber einsieht, dass es so besser ist. Um aus Vernunft zu handeln, muss man zunächst begriffen haben, wie die Gesellschaft funktioniert, und das gelingt durch die philosophische Betrachtung der Gesellschaft und zum anderen muss man gelernt haben, die Vernunft auch anzuwenden, wozu ebenfalls die Philosophie ermahnt.

Bildung ist die beste Vorsorge für das Alter.

Das ist eine allgemeine Lebensweisheit, die heute noch genauso gültig ist, wie damals. Wer Bildung hat, bekommt einen gutbezahlten Job bis ins höhere Alter und damit auch eine höhere Rente oder kann fürs Alter Rücklagen bilden. Von der Altersarmut sind vor allem die betroffen, die wegen mangelnder Bildung gar keinen oder nur einen schlecht bezahlten Job haben.

Dies habe ich durch Philosophie gewonnen. Dass ich tue, ohne befohlen zu werden, was andere nur aus Furcht vor dem Gesetz tun.

... würde ich SO interpretieren, dass ein Mensch auch durch seine eigene Philosophie moralische Grenzen erkennen kann, während andere dafür die Gesetze brauchen.

Bildung als die beste Vorsorge für das Alter könnte bedeuten, dass ein Mensch mit Bildung bessere Möglichkeiten hat ein besseres Einkommen zu erzielen.

Zudem hat er Möglichkeiten, sich das Alter kurzweiliger zu gestalten durch Ideen, wie er kommunizieren kann oder durch Bücher, Konzertbesuche u. s. w.

Das sagt Aristoteles der wie ein Feigling weggelaufen ist und nicht wie ein Sokrates mutig in den Tod ging .

das erste ist schon mal Unsinn, das zweite sage ich auch immer. obwohl das ist doch klar Bildung, was soll man dazu noch sagen?

am besten finde ich das Zitat in dem er sagt der Mensch ist das beste und schlechteste Lebewesen