Was versteht man unter "kluge Leute lernen auch von ihren Feinden"?

8 Antworten

Lerne die Schwächen deiner Feinde kennen und nutze sie zu deinem Vorteil. Wenn dich jemand maßlos mit relativ sinnlosen Worten anschreit und diese Sinnlosigkeit mit Lautstärke übertönen will, dann lass dich nicht davon beunruhigen sondern lern auf seine Worte zu zählen. Wenn dich jemand beleidigt und versucht einzuschüchtern, nimm es zu deinem Vorteil da du weißt, dass er selbst nicht mit seinem Bewusstsein weiterkommt.

Dein Gegner ist die Person, die dir deine Schwächen aufzeigt aber auch Seine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo IstEgalBe

Nochmal kurz ein Beitrag :)

Avatar der Herr der Elemente Staffel 2 Folge 9 Was der Onkel zu suko sagt.. Er ist ein weißer Mann und lernte von seinen 'Feinden' - vollkommenes Wissen erreicht man niemals durch einseitige Überzeugungen

Die Serie ist im allgemeinen sehr zu empfehlen :) General Iro also der besagte Onkel, ist ein sehr weißer Mann - die Serie ist an einige östliche Philosophien angeknüpft ein paar äußerst tiefgründige Charaktere dabei und kindergerecht verpackt

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Du hast ja aus irgendeinem Grund feinde. Dieser Feind kann bestimmt irgendetwas besser als du. Kluge Menschen lernen von allen und können sogar Abstand von ihren Feinden nehmen um von ihnen zu lernen.

Stell dir mal ein klassisches Szenario vor.

Drei Länder. Eines repräsentierst du. Mit einem bist du verfeindet. Dein Feind besiegt das dritte Land. Du beobachtest, wie er vorgeht und stellst dich darauf ein für den Fall, dass er dich angreift.

Das kann man auf alle Bereiche übertragen, bei denen es Feinde oder Gegner gibt und man sich mehr als genau einmal begegnet oder sich beobachten kann.

Feinde haben nur eine andere Einstellung oder verfolgen andere Ziele, aber das heißt nicht, dass ihre Methoden schlecht sind. Und selbst wenn dem nichts abzugewinnen ist (zu kopieren ist), weißt du zumindest, wie dein Feind / Gegner in bestimmten Situationen agiert (wenn er nicht mit Absicht so agiert, um dich zu täuschen).

Man muss nicht jeden Fehler erst selbst begehen,
um seine Lehre daraus ziehen zu können.

Selbst aus den Fehlern seines Feindes kann man
etwas für sich lernen und entsprechend handeln.
Es kann davon ausgegangen werden, dass jenes
Missgeschick auch einem selbst sonst widerfährt.