Ist Philosophie in der Oberstufe sehr schwer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wahr, leichte philosophische Texte gibt es nicht. Wenn der Lehrer pädagogisch einigermaßen was drauf hat, wird er Euch aber auch keine schweren philosophischen Texte als Hausaufgaben vorwerfen, wie es manche Geschichtslehrer tun.

Manchmal lässt es sich im Philosophieunterricht tatsächlich nicht vermeiden, richtig schwere Texte zu behandeln, einfach darum, weil sie philosophisch von besonderer Bedeutung sind. Aber dann  darf es auch schon einmal eine Unterrichtsstunde kosten, nur das Verständnis eines 20-Zeilen-Textes gemeinsam zu erarbeiten. Diskutieren kann man ihn dann in der nächsten Stunde.

Natürlich wird in Klausuren auch schon einmal überprüft, ob man einen im Unterricht bearbeiteten Text auch verstanden hat. Aber man muss nicht viel auswendig lernen, eher sehr wenig, viel weniger als etwa in Erdkunde oder Chemie. Textverständnis ist tatsächlich ein Schwerpunkt. In Religion ist das aber auch nicht viel anders. Gerade, wenn Du damit noch Probleme hast, wäre Philosophie eine gute Vorbereitung für das Studium.

Hallo.

Ich hatte Philosophie in der Oberstufe und studiere jetzt auch Philosophie.

Ob dieses Fach schwer für dich ist oder nicht hängt natürlich von deiner individuellen Begabung ab. Ich kann lediglich von meinen Erfahrungen berichten.

Ich persönlich fand es ganz und gar nicht schwer. Es wurden natürlich einige Texte gelesen, die aber recht einfach verständlich waren. Im Schulunterricht geht es in diesem Fach eher um ganz grundlegende Dinge und vielleicht kommt noch ein bisschen angewandte Ethik hinzu.

Das, was man in der schule im Philosophieunterricht lernt hat auch kaum was mit dem Stoff an der Uni gemeinsam.

Solltest du dich dafür interessieren, dann mach es ruhig. Wenn du in dieser Richtung begabt bist, wird es dir nicht allzu schwer fallen.

Ich denke in der Oberstufe wird das noch ausreichend diskutiert und behandelt, so dass Du mit komplizierten Texten nicht allein gelassen wirst...