Warum sagen manche statt Laptop PC?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichung "PC" ausschließlich für einen stationären PC ist bestenfalls umgangssprachlich, schlechtestenfalls völliger Mumpitz.

Ein PC (Personal Computer -> Persönlicher Rechner) ist jeder Computer, der in seiner Hauptverwendung üblicherweise direkt von einer Person benutzt wird. Dazu zählen neben den s.g. Desktop-PCs ebenfalls Laptops, Tablets, Smartphones und noch so einige andere Gerätschaften (inkl. diverse Taschenrechner).

Weil jeder Laptop ein PC ist, aber nicht jeder PC ein Laptop. PC steht für Personal Computer

PC = personal computer

Über die Bauform (Desktop, Laptop ...) sagt dies nichts aus. Insofern ist auch ein Laptop ebenso wie ein Desktop nur eine Bauform von verschiedenen Bauformen des PCs (und das ist im Grunde jeder Heimcomputer).

PC steht für Personal Computer. Je nachdem wie mans nimmt, ist eine Konsole auch ein PC.

Das, was du meinst ist ein Desktop PC - an den mindestens noch Monitor und Tastatur für die Bedienung angeschlossen werden muss.

Im Grunde genommen ist es nicht falsch. Aber ich fühle deinen Aspekt. Mich triggert es auch immer wenn jemand statt Laptop PC sagt.