Sagt man bei euch auch mal Aceton statt Nagellackentferner?

7 Antworten

Hallo,

mal ganz davon ab, dass es schon lange auch acetonfreien Nagellackentferner gibt, sage ich zu Nagellackentferner nur dann Aceton, wenn es nicht um "Maniküre" geht, sondern z. B. um das Entfernen von Flecken oder Kleberesten usw.

AstridDerPu

TimStelltFrage
Fragesteller

Danke, wären alle Antworten so themenbezogen wie deine, wäre die Welt ein Stück besser! :D

Synonyme sind das nicht. Nagellackentferner waren stets höchstens acetonhaltig, kein Aceton. Aceton ist mir natürlich ein Begriff, und ich benutze ihn häufiger als Dimethylketon oder (korrekt) Propanon oder (noch korrekter) Propan-2-on. Vielleicht ist er sogar haltbarer.

TimStelltFrage
Fragesteller

Sprachlich, ist keine Chemie Frage
Lies die Frage nochmal...

ThomasJNewton  01.09.2021, 01:37
@TimStelltFrage

Lies du doch erst mal die Antwort, bevor du sinnbefreite Kommentare schreibst! Oder frag' lieber gar nicht erst, wenn du Antworten nicht akzeptierst, die deiner Meinung widersprechen.

Aber für dich noch mal zum langsamen Mitlesen:

Synonyme sind das nicht.

Nein, ich würde Aceton nicht als Synonym für Nagellackentferner benutzen und habe es auch noch nie so gehört.

Denn dort sind ja viel mehr Stoffe als Aceton enthalten, zudem gibt es auch schon welche komplett ohne. Das ergäbe für mich ebenso wenig Sinn, wie z.B. zu Pesto Basilikum zu sagen, denn Basilikum ist etwas anderes und Pesto ist Pesto. Ebenso wie Aceton eben ungleich Nagellackentferner ist.

Aceton ist der Name einer Chemikalie die im Nagellackentferner enthalten ist.

Aceton ist dabei das Lösungsmittel und die anderen Stoffe sind Parfüm und Dinge die es etwas hautverträglicher machen.

Theoretisch würde man den Nagellack auch mit reinen Aceton abbekommen.

TimStelltFrage
Fragesteller

Umgangssprachlich ist hier mit Synonym gemeint.

Sagt man das bei euch in der Region oder nicht?