Warum sagen manche, Hitler hätte mit dem Teufel im Bunde gestanden oder wäre gar selbst der Teufel gewesen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anderer Grund 78%
Ja 22%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderer Grund

Hitler vertrat als Person und mit seiner Politik so ziemlich alles, was gemäss Bibel ein unchristliches Verhalten ist.

Das wichtigste Gebot von Jesus "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" missachtete er wahrscheinlich jeden Tag seines Lebens.

Menschen auf eine Art umbringen, wie es die Nazis auf seine Anweisungen hin taten, kann man nur als "teuflisch" bezeichnen.

Er selber sah sich als "Gott". Mit uneingeschränkter Macht.

mruniverse1
Fragesteller

Ich glaub, das ist die hilfreichste Antwort. Danke. ❤🙏

earnest  06.11.2021, 17:08

Nein, als Gott hat er sich nicht gesehen. Auch nicht als "Gott".

"Nur", jedenfalls manchmal, als Werkzeug der "Vorsehung".

djatlovSpasst  14.02.2022, 18:07

ich widerspreche dir grundlegend. hitler sah sich nicht als gott an, auserdem was ist für dich ein schlimmer tod? ich denke das ist ermessens sache. Für die einen ist ein erschiessungskommando extrem schlimm , für andere der scheiterhaufen oder sonst was, also alles , sorry aber Relativ.

Bodesurry  14.02.2022, 18:12
@djatlovSpasst

Wie viele Bücher hast Du denn gelesen, um das beurteilen zu können? Ich einige. Zum Beispiel eines von direkten Adjutanten Nikolaus von Below oder von einer seiner Sekretärinnen. Jetzt gerade eine Biografie über Speer. Alles was Du schreibst sind schlimme Todesursachen.

djatlovSpasst  14.02.2022, 18:46
@Bodesurry

ich habe mich schon jahrelang informiert usw. natürlich gab es im 3. reich sehr grausame "experimente" usw. das will ich nicht bestreiten. .... Und teils hast du nicht unrecht .. möchte auch nicht wirklich diskutieren aber speer starb bevor er das ein oder andere bestätigen konnte, sagen wir mal so. kann stimmen , kann auch nicht 100% stimmen

Anderer Grund

Weil der Mensch nicht einsehen will, dass der Mensch von selbst so extrem schlecht sein kann. Und es, ist es eine mystische Einmischung/ "Verführung", dann auch genügend Ausreden gibt, warum so viele da mit gemacht haben.

War der eine besessen, waren es die anderen womöglich auch. Da man selbst nicht besessen ist und darüber steht, kann man selbst nie so werden. Immerhin nimmt der Teufel nur von allen anderen Besitz, die schwach sind und ohne Gottes Führung. Man muss also über die eigenen potentiellen Schattenseiten nicht nachdenken. Denn man selbst steht ja IMMER im Licht des Guten.

Zumindest waren es diese Aussagen, tatsächlich und nicht überspitzt, welche ich von jenen hörte, die von einer Teufelsbesessenheit Hitlers sprachen. Der zynische Tonfall ist natürlich von mir beigefügt😉.

Woher ich das weiß:Hobby – Recherche

Der Teufel symbolisiert den Superlativ des Bösen schlechthin und genau das verkörpert Hitler auch. 6 Mio Morde, Folter, Kriege und viele andere schlimme Verbrechen sind auf einer fiktiven "Verbrechensskala" ebenfalls ganz oben, also ein Superlativ. Daher der berechtigte Vergleich.

mruniverse1
Fragesteller

Ich dachte, Hitler hätte nicht selbst gefoltert, sondern seine Anhänger Menschen foltern lassen.

Anderer Grund

Weil es Leute gibt, die halt ein bisserl beschränkt sind.

Anderer Grund

In einer Welt in der Aberglaube wie Religionen immernoch so einen hohen Stellenwert haben muss man sich nicht wundern wenn geschichtsrelevanten Personen übernatürliche Eigenschaften zugesprochen werden.