Warum sagen manche, dass man durch Markenklamotten sein Ego pushen möchte?

14 Antworten

Das Ego bezieht sich ja auf das Selbstbild, das man von sich hat. Ich denke, dass viele, die vielleicht eher ein niedriges Selbstwertgefühl haben, dieses durch Markenklamotten 'aufwerten' wollen. Auch die Wahrnehmung anderer von einem spielt in die Selbstwahrnehmung von einem hinein. Wenn andere uns also für etwas bewundern o. Ä., dann fühlen wir uns auch eher als etwas Besonderes. Aber eben speziell dieses 'sich wertvoll fühlen' Wollen ist, denke ich mal, die Hauptmotivation dahinter.

Das mag für manche gelten. Viele tragen aber auch Marken, weil die Qualität einfach besser ist.

Erik44152
Fragesteller

Aber an meinen Markenschuhen ist kein Markenlogo oder Markennamen deutlich zu erkennen?

naaman  21.07.2022, 08:14

"weil die Qualität einfach besser ist."

Nein, sondern weil das nur immer so verbreitet wird.

sonnenperlchen  21.07.2022, 08:22
@naaman

Falsch. Es mag Ausnahmen geben und es gibt ganz sicher auch sehr gute Kleidung ohne Markennamen. Ob eine Kleidung gut ist, erkennt man an der Stoffqualität und an der Haltbarkeit. Es ist auch in Bezug auf Nachhaltigkeit überlegenswert, lieber zu einem solchen Produkt zu greifen,als für dasselbe Geld 10 Stück Billigkram zu holen,der nach dem fünften Waschen auseinander fällt. Wer immer noch behauptet, dass es keine Qualitätsunterschiede zwischen Billigkram und mittelpreisiger Marken gibt, hat schlichtweg keine Ahnung.

naaman  21.07.2022, 09:08
@sonnenperlchen

Wer annimmt das Markenware auf Height-Tech Maschinen in hochqualifizierten westlichen Ländern, nachhaltig produziert wird, träumt den Traum der Unternehmen die, diese 'Marken' in Billiglohnländern herstellen lassen.

Mit Ausbeutung lässt sich noch immer viel Geld verdienen. Wer hier keine Ahnung hat sind Leute, die sich von Markenfirmen verblenden lassen. Träum weiter.

sonnenperlchen  21.07.2022, 13:27
@naaman

Hast leider meinen Kommentar bzgl. Nachhaltigkeit nicht verstanden. Wo werden die Klamotten hergestellt,die du trägst? Hier in Deutschland unter akzeptablen Bedingungen? Oder unterstützt du mit deinen Einkäufen bei Discountern nicht noch mehr diesen ungeheuren Konsumwahn und trägst du nicht auch dazu bei, dass es Ausbeutung und Lohndumping in diesem Sektor gibt? Wie kommst du dazu, andere für ihr Kaufverhalten zu kritisieren und zu unterstellen,sie wüssten nicht, wo und unter welchen Bedingungen Kleidung hergestellt wird? Fang bei dir selber an und stelle entweder deine Klamotten selbst her oder schau mal nach noch verbliebenen deutschen Herstellern.

weil es so ist! Alle die Klamotten tragen auf der Werbung der Hersteller prangert und da auch noch für bezahlen, haben kein Selbstbewusstsein.

"Markenklamotten"

sind Klamotten, die in irgend einer Weise zeigen, was für eine Herstellerfirma dahinter steckt.

Das Wort "Markenklamotten" steht also weniger für Qualität, als für die Marke (Herstellerfirma). Man läuft also Werbung für Herstellerfirmen ohne etwas dafür zu bekommen. Ganz im Gegenteil, man muss noch mehr dafür bezahlen.

Bekanntermaßen werden "Markenklamotten" in Billiglohnländer produziert und dann in westlichen Ländern teuer verkauft. Wer da mit macht, und diese "Markenklamotten" kauft, macht sich dafür mitverantwortlich.

Es nutzt der Herstellerfirma wenn das Ego angesprochen wird.

Wer also Markenklomotten trägt, ist schon wer und wird von anderen eher akzeptiert, Trägt man keine, fällt man durch das Raster. Die Strategie geht auf.

WEil das - besonders (aber nicht nur) bei Jugendlichen eben so ist. Klar KInder können fies sein und jemanden der eben nicht Marke trägt ganz schön runtermachen. Und da man noch in der Entwicklung ist nimmt einen das besonders mit. JEDER will ja im Grund bei anderen gut ankommen, den wenigsten ist es wurscht wenn gelästert wird. Und sei es dass man nur duch coole Klamotten auffällt.

Gibt Leute, die nähen sich das Krokodil auf ein Billigpolohemd und päng, sie haben ne Markenklotte statt eines von Kik, und sind auf einmal cool......