Warum wird von manchen gesagt , dass man nur Markenklamotten trägt wegen mangelndem Selbstwertgefühl?

8 Antworten

Ich halte diese Fragestellung der anderen für falsch. Es hat nichts mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun, oft jedoch mit Gruppenzwang, auch wenn man den gelegentlich nur unterschwellig wahrnimmt. Der Wert eines Menschen hängt immer von seinem Charakter ab, niemals vom Äußeren und schon gar nicht von Markenklamotten. Freunde, die bei ihren Freunden exklusive Kleidung voraussetzen, sind keine Freunde, sondern Vollpfosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Mathe442
Fragesteller

Ich trage Markenklamotten wegen der Qualität, Design und Tragegefühl. Deswegen nervt es mich, dass das manche zu mir sagen.

Niemandmann  28.07.2022, 11:29
@Mathe442

Wenn es Dir speziell um die von Dir aufgeführten Eigenschaften geht, ist es natürlich o.k.

Mathe442
Fragesteller
@Niemandmann

Ich habe auch noch nie jemanden wegen seiner Kleidung diskriminierd . Ich finde Personen, die sowas machen peinlich.

Weil die meisten ihren "Luxus" zur Schau stellen. Und da merkt man, dass diese Leute überhaupt kein Selbstwertgefühl besitzen und sich durch Marken besser und wertvoller fühlen. Das ist halt schon ziemlich peinlich.

Trifft natürlich nicht auf alle zu. Wenn mir ein Produkt einer Marke gefällt, dann kaufe ich es einfach. Egal ob Marke oder nicht. Ich kaufe nicht gezielt nach Marken, wäre ja auch langweilig.

Viele aber nicht alle verbinden mit teuren Markenkleidung ein besseres persönliches Selbstwertgefühl oder versuchen Ihnen bekannte Unsicherheiten zu verbergen - das machen auch einige mit höherwertigen Autos in dem Sie beispielsweise nen Audi A6 fahren oder nen BMW 5er.

Es kommt durchaus vor, dass Luxusgüter als Kompensation genutzt werden. Findet man auch bei dicken Autos. Diese werden oft mit Mikropenissen der Fahrer gleichgesetzt, obwohl nahezu niemand die Phallusgröße anhand des fahrbaren Untersätze festmachen kann.

Das Gegenteil ist der Fall, wer Selbstwertgefühl hat, der leistet sich eben auch Markenklamotten, auch wenn die Anderen darüber vor Eifersucht fast explodieren.