Warum sagen eig. Deutsche anstatt „ich auch“ „dito“?

7 Antworten

An der Sprache erkennt man den Bildungsstand. Wer Fremdwörter benutzt, wirkt bzw. ist gebildeter - und nicht „dumm“. Wenn du das nicht verstehst, zeugt das leider von einem geringen Bildungsstand.

Deine Aussage erinnert mich an meine Oma, die sich über Anglizismen beschwert hat, weil sie die mangels Englischkenntnisse nicht verstand - nur die Oma wäre in absehbarer Zeit 100 Jahre alt geworden, wenn sie nicht vorher verschieden wäre.

Auch deine fehlende Bereitschaft, Neues zu erlernen (gerade jetzt mit dem Internet in der Hosentasche), zeugt von einem sehr einfachen Geist - dass du dich mit „dumm“ noch darüber lustig machst, verstärkt den Eindruck.

Bei Akademikern ist es Usus, sich gewählter auszudrücken - allein durch den Fachbereich hat man auch einen Fachwortschatz, der auch so unbewusst durch gewählte Ausdrucksweise in die Alltagssprache einfließt.

An sich reichte schon der Besuch des Gymnasiums, dass man teilweise schon fragende Blicke bei „Nomen“, „Prädikat“, „Semikolon“, „Artikel“, „Singular“ oder „Plural“ erntet. Zumindest der jetzigen Generation 60+, bei der Hauptschule und Ausbildung üblich war. So ging mir es, wenn ich mit der üblichen Sprache mit meinen Eltern gesprochen hatte. Teilweise musste ich überlegen oder erst einmal nachschauen, wie die Begrifflichkeiten auf Nicht-Fremdsprache heißen - und so dann reden zu müssen, kam mir wie eine Fremdsprache vor und war für mich nicht authentisch. Der Gebrauch bzw. das Meiden von Fremdwörter gehört somit zur eigenen Identität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutsche per se sagen so etwas bestimmt nicht. Ich persönlich kenne niemanden der das Wort verwendet.

Allerdings ist es inzwischen vor allem durch das Internet durchaus geläufig und ich weiß was gemeint ist.

Also warum nicht?

Daki777
Fragesteller

per se ? Was soll denn das bitte heißen ? Genau solche Ausdrücke meine ich...

Also bitte normales deutsch reden.

JMJreboot  27.09.2020, 05:29
@Daki777

Das ist normales Deutsch.

https://www.duden.de/rechtschreibung/per_se

Es tut mir ja leid das du aus welchen Gründen auch immer der deutschen Sprache nicht mächtig bist doch gibt es nun einmal Worte und Abkürzungen die sich in den allgemeinen Sprachgebrauch integriert haben.

So auch dieses welches ursprünglich aus dem lateinischen hier eingebürgert hat.

Weissenegger  27.09.2020, 05:39
@Daki777

"Dito" ist ein durchaus gebräuchliches Wort in Deutschland, und wird schon seit langem benutzt. Allerdings früher meistens in der Schriftsprache.

"per se" kann man etwa mit "Generell" übersetzen. Sprich, es ist gemeint: "Deutsche tun das generell nicht" bzw "...im Allgemeinen nicht."

JMJreboot  27.09.2020, 05:42
@JMJreboot

Übrigens noch ein Nachtrag.

Ich habe hier deine Frage beantwortet, da erwartet ich zumindest ein gebührliches Maß an Dankbarkeit.

Das was du tust ist eher konträr. Sicher das du hier explizit Hilfe erbittest oder nur dein eigenen Goill in die Welt schwadronieren möchtest?

Kennst Du den Film „Ghost. Nachricht von Sam“? Da antworten Sam auf das „Ich liebe Dich!“ von Molly mit „Dito!“, was bedeutet „Ich auch!“.

So hat sich dieses lateinische Wort bei uns etabliert.

Giwalato

Wenn sich "dito" für DICH dümmer anhört, heißt das nicht, dass es sich für alle anderen Menschen dümmer anhört.

Dito: Und wenn DU etwas nicht verstehst, heißt das nicht, dass das KEINER versteht.