Warum rülpst man eigentlich und warum ist das für manche peinlich?

4 Antworten

Rülpsen und Furzen sind ganz normale Vorgänge unseres Körpers damit geschluckte Luft und entstehende Gase ausgeschieden werden.

Es gibt durchaus Länder in denen es gesellschaftlich anerkannt ist beispielsweise im Restaurant nach dem Essen lautstark zu Rülpsen. Damit vermittelt man dem Restaurant und dem Koch dass das Essen sehr lecker war.

Es ist alles eine Sache der Gewohnheit, eine Sache der Erziehung und eine Sache von Anstand.

Woher ich das weiß:Recherche

Gesund ist es ja. weil der Körper den Druck rausläßt und früher hatte es mal zum guten Ton gehört.

Zu Luthers Zeiten war das durchaus üblich, heute verbietet es der Anstand.

Weil man das eben NICHT in der Öffentlichkeit macht. Dafür geht man ins Bad.

HeiligeToilette
Fragesteller

Manche machen das auch in der Öffentlichkeit und denen ist das egal.