Warum rrrrrrollte Hitler jedes R immer so?

7 Antworten

Wenn du dir mal ältere deutsche Lieder anhörst (auch vor der Nazi-Zeit), wirst du merken, dass viele das damals so gemacht haben. Und wie die anderen schon meinten, Hitler war Österreicher, und im bayrischen und österreichischen Dialekt rollt man auch heute noch das "r".

Weil er einen Dialekt gesprochen hat. Auch noch Heute wird dieser so gesprochen.

Wenn Du dir alte Reden und Filme anhörst, wirst du merken, dass damals fast jeder so gesprochen hat. Das gehörte zur Sprache dazu. Auch die Aufnahmen der ganzen linken Arbeiterlieder (also die von Hitlers Gegnern) zeigen ein gerolltes r. Es ist einfach ein Unterschied zwischen dem r vor hundert Jahren und dem heutigen vorhanden, oder damals war das gerollte (alveolare) r einfach populärer als das uvulare (also heutige) r. Das ist Sprachwandel.

Ich, als Nordeutscher, lebe seit vielen Jahren in Franken. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur hier in Bayern das ovulare R - also das harte, gerollte R im Dialekt verwurzelt ist. Hat nichts mit dem Rest Bayerns zu tun.

Interessanterweise hatte Hitler eine seiner Hochburgen in Nürnberg - in Mittelfranken!...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung