Wie findet ihr die Sprache Französisch?

17 Antworten

Französich finde ich super! Am schwierigsten könnte es für jemanden dessen Mutterprache eine romanische Sprache ist, nur die Aussprache als schwierig empfunden werden. Was Deutsche angeht, weiß ich nicht genau was zu sagen. Vielleicht ist die Änderung des Wörterbuches ein Trauma für germanisch-sprachige Leute. Insgesamt finde ich Französich eine schwierige Sprache wegen ihrer komplexen Aussprache und reichen Vokabular. Außerdem befinden sich in dieser Sprache viele Dialekten und das Verlan die die Kommunikation schwieriger machen. Alles in allem lässt sich die Sprache ziemlich einfach lernen wenn man Ohre hat, wenn es dir gefällt, und wenn man lange übt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag die Sprache, als Saarländer war dies meine erste Fremdsprache. Zudem hatte mir meine Oma auch ein wenig beigebracht, ich habe immer noch ihr altes Französischbuch (von kurz nach dem zweiten Weltkrieg, damals hatte man noch mit der "planche", also einem Waschbrett, gewaschen).

Neben Italienisch ist Französisch ebenfalls eine schöne Sprache für den Gesang, zum Beispiel Édith Piaf

("Le ciel bleu sur nous peut s'effondrer
Et la terre peut bien s'écrouler
Peu m'importe si tu m'aimes
Je me fous du monde entier")

Hinzu kommt, dass ich die französische Lebensart mag (Essen, Trinken, und eine gewisse Gelassenheit in Bezug auf die Autos). Ich mag sogar escargots (Schnecken), nur cuisses de grenouilles (Froschschenkel) esse ich nicht. Suppe mit Muscheln und Weißwein ist auch nicht zu verachten (soupe de moules).

Giovanni47  20.12.2019, 16:28

Mal von den Schnecken und den Froschschenkeln abgesehen finde ich Frankreich auch ein tolles Land. Und von meinem Wohnort aus ist es bis zur Franche-Comté gar nicht weit....

Ich finde diese Sprache wunderschön, ich habe sie in kurzer Zeit gelernt. Und 6 Jahre fast ausschließlich gesprochen in Frankreich und französischen Überseegebieten.

Hei, Babak23889, hä? Französisch ist die schönste Sprache der Welt. Grüße!