Warum rostet Edelstahl nicht?

10 Antworten

AUFPASSEN UND LERNEN!!

renntier hat vollkommmen Recht.Edelstahl ist nur Korrosionsbeständiger als herkömmliche Metalle wie normaler Baustahl (S253jr) oder andere unedelen Metalle.

Aber grundsätzlich gilt.

"Edelstahl" ist schwer zu oxidieren, weil die eine Elektronenkonfiguration haben, so das diese ungerne Elektronen abgeben. (5-8 Aussenelektronen) Eine Reaktion mit Sauerstoff, ist eine Oxidation, wobei den zu oxidierenden Stoff pro Sauerstoff 2 Elektronen entzogen werden. Da edele Metalle sowas ungerne machen, rosten die Nicht.

SOFERN sie nicht beschädigt oder angegriffen werden. Z.b durch agressive Reiniger. Wird die Oberste schicht beschädigt kann es anfangen zu oxiedieren (rosten). Oder in einem Kochtopf brennt Wasser ein)...

In feuchten und salzhaltigen Umgebungen ist die Gefahr für eine Korrosion bedeutend größer. Kontaktkorrosion beschleunigt auch den Prozess.

Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,025 % nicht übersteigt. Häufig sind danach weitere Wärmebehandlungen (z. B. Vergüten) vorgesehen.

Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“, „rostfreier“ oder „nichtrostender“ Stahl, ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Ebenso muss ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein. Der Legierungsbestandteil-Anteil der verschiedenen Sorten Edelstahl (niedrig- oder hochlegiert) ist jedoch genauestens definiert.

Quelle: Wikipedia

ich glaub das liegt in der reinheit des stahls oder so.weiß es aber nicht mehr so genau

Trugschluss

Edelstahl rostet sehrwohl

es ist nur rostbeständig

Weil die hohen Anteile von 18 % Chrom und 8 % Nickel das Rosten sehr stark verzögern und die Herstellungsprozesse für den Werkstoff „sauberer“ ablaufen. Für spezielle Chemikalien werden ggf. keine Stähle sondern andere Werkstoffe wie reines Nickel oder Titan verwendet.