Warum rollten die Nazis damals das R so extrem?

4 Antworten

Das "nasale" r, was heut im Hochdeutschen, im Französischen und Dänischen mittlerweile üblich ist, war nicht überall in Deutschland verbreitet. Es gab und gibt teilweise immer noch Dialekte, wo das Rollen Standard ist, meines Wissens nach Schwäbisch, Bayrisch, evtl auch der eine oder andere nördliche Dialekt. Hinzu kommt der rhetorische Nutzen. Ein gerolltes R klingt im Deutschen sehr kraftvoll und kann gut zur Betonung eingesetzt werden. Selbst good old H**ler (warum zum Teufel wird das von gutefrage.net zensiert?) hat das R nur dort gerollt, wo es zu dieser Betonung sinnvoll war.

Damals wurde beim öffentlichen Sprechen das "r" stärker gerollt. Auch in Filmen der Zeit kannst du das erleben. Auf der Bühne soll es recht unerträglich gewesen sein.

Nauticus  27.03.2012, 14:12

Die Mikros waren auch nicht so hoch entwickelt, du musstest also ein wenig gepresster sprechen damit man dich versteht...
Und warum mus egtl. unsere gesamte Geschichte im 20. Jhr. auf "H*tler und die Nazis" komprimiert werden??? Denkst du wirklich es gab das Ariergesetz zur deutschen Rollung des R???

socius
Fragesteller
@Nauticus

Ach die schwirrte mir gerade durch den Kopf weil ich gerade ein paar YouTube Videos angeschaut haben was andere Länder typisch deutsch finden - Und es kam wirklich immer das rollende R drin vor

Das liegt daran, dass die Tonaufnahmen so schlecht sind. Daher wirkt es so, dass das R so extrem gerollt wird.

  1. wurde früher so gesprochen und
  2. klingt es doch sehr diktatorisch, oder nicht? ;)
Schlappentiger  27.03.2012, 13:35

klingt es doch sehr diktatorisch

Glaube ich eher nicht. Dann könnte man ja alle Franken in die "Diktatorenschublade" stecken. ;-)

Maulwurfjunge  27.03.2012, 13:40
@Schlappentiger

Naja, nach meinem Empfinden klingt es schon etwas so. Nicht unbedingt wegen dem R, aber Reden oder auch Gespräche klingen schon sehr sehr ernst :p