Warum ritzt man sich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir persönlich ist es so, dass bevor ich es tue ein enormer Druck in mir ist teilweise ist es eben auch schon zur Sucht geworden. Wenn zum Beispiel etwas passiert oder ich in stressigen Situationen bin wird der Druck in mir immer größer. Teilweise schmerzt es dann auch innerlich so als würde ich unnerlich zerreißen. Sobald ich mich dann selbstverletze ist es wie eine Art Erleichterung und der ganze Druck verschwindet. Es wird in der Therapie auch von einem Ventil gesprochen. Man nimmt Selbstverletzung als eine Art Ventil um so Gefühle oder sonstiges rauslassen zu können.

Man könnte es außerdem auch ein wenig mit dem rauchen vergleichen. Wenn ein Raucher gestresst ist raucht er erst einmal eine um den Stress so abzulassen. Also das ist ebenfalls ein Ventil ganauso wie auch andere Drogenkomsum wie Alkohol oder auch harte Deogen können dafür genutzt werden.

Bei jedem Menschen der sich selbstverletzt ist es auch unterschiedlich, jeder hat da seine eigenen Gründe, desswegen kann ich da auch einfach nur für mich selbst sprechen.

Ich leide zum Beispiel auch unter Panikattacken in denen ich in einen Zustand komme bei dem ich kaum noch etwas von außen mitbekomme und auch keinem mehr antworten kann, ich bin dann einfach wie versteinert und kann mich nicht wirklich bewegen also aufstehen geht nicht jnd andere angucken geht ebenfalls nicht. Um aus diesem Zustand zu kommen, verletze ich mich dann manchmal auch selbst, oft auch unterbewusst und so komme ich da leichter wieder heraus. Also das wöre zum Beispiel auch ein anderer Grund den es geben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Depression und eine Soziale Phobie.

Callmeyuni2007
Fragesteller

Oh das tut mir leid. Ich hoffe dir geht es besser in der Zukunft

Callmeyuni2007
Fragesteller
@Fxnn48

Wenn du jmd zum reden brauchst, können wir knt aufbauen ^^

Ich selbst habe mich noch nie selbst verletzt, aber ich habe eine Freundin, die sich eine lange Zeit lang selbst verletzt hat. Diese hat mir öfter gesagt, dass der psychische Schmerz so groß ist, dass man den Fokus lieber auf körperlichen Schmerz legt. Praktisch, um die seelischen Schmerzen durch stärkere körperliche Schmerzen zu übertönen.

Ganz unterschiedlich

wenn man seelischen Schmerz übertönt will

Oder garnix stört und dadurch dann wieder etwas spürt

Als Hilferuf man hofft es sieht jemand der einem hilft (obwohl man aber eigentlich nicht will das es jemand sieht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche versuchen den seelischen Schmerz mit physischem Schmerz zu betäuben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

Das hat ganz unterschiedliche Ursachen und lässt sich nicht pauschalisieren. In fast allen Fällen haben die Betroffenen großes Leid erfahren (ganz gleich ob psychisch oder physisch). Menschen, die sich selbst verletzen wissen nicht, wie sie ihre Gefühle anders ausdrücken. -> Schwierigkeiten mit dem Ausdruck der eigenen Gefühle