warum reist eine ,,body suspension´´ nicht aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschliche haut ist extrem belastbar. da grössere stellen genommen werden um den hacken einzuführen, und auch meist über 4, ist es kein problem. sollte aber nur den geübtesten bodymoddern vorbehalten bleiben. Es sind eigentlich nur die Schmerzen mit denen man zu kämpfen hat, jedoch kann man sich an die prblemlos gewöhnen

Das Gewicht der Person wird durch eine Suspension auf mehrere / viele Punkte verteilt. Dadurch ist die Belastung pro "Haltepunkt" gering. Ein Ausreißen ist bei einer Suspension, die von jemand durchgeführt wird, der sich auskennt dadurch nicht zu erwarten.

FunSel
Fragesteller

aha danke

Hallo, eines vorab - auch bei einer richtigen Suspension kann die Haut reißen oder gar ein Haken ausreissen oder brechen oder sich aufbiegen. Die Haut an sich trägt an den meisten Stellen zwar ein vielfaches des eigenen Gewichtes (in der Regel werden ja mehrere Haken gestochen und somit verteilt sich das Gewicht) die entstehenden Fliehkräfte sind, wenn jemand aktiv an den haken abgeht, aber auch nicht zu unterschätzen!

Deswegen ist es wichtig, dass die Suspension von einem erfahrenen Piercer (Bodymodder) geleitet wird. Der beobachtet deine Haut / die Haken und kann im Notfall dann recht schnell abbrechen. Wird man höher gezogen oder hängt mit dem Kopf nach unten wird in der Regel eine Sicherung benutzt (Kletter Harnisch o.ä.).

Die Tragfähigkeit der Haut ist aber per Person und Körperstelle arg unterschiedlich - anbei mal ein Foto einer fehlgeschlagenen Suspension (wobei hier das Reißen einkalkuliert wurde um ehrlich zu sein) das war eine (so genannte Chest-)Suspension mit nur einem Haken der durch die Haut am Brustbein (Mitte) gestochen wurde. Übrigens eine sehr "intensive" Suspension, da neben der Belastung der Haut auch die Atmung beeinträchtigt wird wenn man hängt.

Da reisst es gerade ... - (Bodymodification, body suspension) So sah es nachher aus ... - (Bodymodification, body suspension) Da sieht man an den Haken auch Action abgehen kann ohne das was reißt! - (Bodymodification, body suspension)
Herfried1973  07.10.2017, 10:48

...wobei das schon extrem ist. So wenig, so dünne Haut, an Stelle bei der die Haut nur mittelprächtig belastbar ist und du hängst doch erstmal mit ganzem Gewicht drauf... Da kann man abschätzen wie es bei stärkerer Haut und größeren Haken, zB am Rücken aussieht. Nahezu nicht reißbar (hab schon beobachtet, dass nach wilden Aktionen, die Haken komplett hinüber waren, Haut nicht mal eingerissen (Suspension in Berlin gesehen, auf 1 Haken im Brücken runtergeschnitten, dann mit jedem Arm je eine Person hochgehoben. 200-250 kg, Minutenlang.

Hätte es vorher für undenkbar gehalten... Haut war nicht einmal mehtr alsvielleicht 1mm eingerissen

Hallo erst einmal,

kann mir einer von euch sagen, seit wann es denn diese Art der Körpermodifikation ungefähr gibt, bzw. seit wann sie im Zusammenhang mit Körperkult verwendet wird. Und ob auch in Deutschland bzw. in Conventions in Deutschland solche Performances stattfinden oder stattgefunden haben. Vielen Dank im Voraus

needlewitch  15.10.2018, 13:05

das erste allgemeine Suspensionmeeting in D habe ich 2001 in Köln veranstaltet.
Seitdem finden regelmäßig Treffen und öffentliche Performances statt.