Warum reisst sich mein kaninchen das fell aus?

6 Antworten

Es gibt mehrere Ursachen, die zu Fellfressen beim Kaninchen führen können. Nicht immer ist dem Kaninchenhalter bekannt, wieso sich sein Tier Haare aus dem Fell beißt.

Vorausgesetzt es ist nicht trächtig.

Mögliche Ursachen für Fellfressen beim Kaninchen sind unter anderem:

  • Langeweile durch wenig Auslauf und / oder fehlendem Partner
  • Stress, etwa durch Umzug, Standort-Wechsel, andere Haustiere, unruhige Umgebung
  • Ungünstige Kaninchenhaltung, z.B. zu viele Kaninchen in einem Käfig
  • Feuchte Einstreu
  • Parasiten, etwa Milben, Läuse
  • Trauer durch Tod eines Artgenossen
  • Zu wenig Möglichkeiten zum Nagen; ungeeignetes, faserarmes Futter

https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/kaninchenkrankheiten/fellfressen-beim-kaninchen/045004

pedomann
Fragesteller

Ich musste die beiden für 4 Tagen in Pension tun , vielleicht liegt es daran

So spontan würde ich auf auf (Schein) trächtig tippen.

Ansonsten musst du mal mehr über Haltung und Ernährung erzählen, denn ohne Hintergründe kann man nichts vermuten.

Ist es normal? Soll ich sie daran hindern. Sie wird artgerecht gehalten bitte kein Moral predig

Ratlose273  28.12.2018, 19:34

Hat sie einen Kollegen? Sonst wäre es nicht artgerecht.

pedomann
Fragesteller
@Ratlose273

Ja hat eine Kollegen, ich müsste die beiden über Weihnachten in Pension tun, vielleicht liegt es daran, oder weibchen ist scheinschwanger....

Vielleicht Weibchen und will ein Nest bauen?

schwanger oder schein schwanger..für den nestbau normalerweise..