Warum reicht 1 Tag vor Klausur anfangen zu lernen häufig nicht mehr?

6 Antworten

Kommt aufs Fach an. Wenn du viel auswendig lernen muss, festigt sich das Wissen nach mehreren Lerneinheiten besser. Aber wenn du nur einen Sachverhalt verstehen musst und das durch gutes Mitarbeiten in der Schule bereits kannst, reicht es (mir jedenfalls bei der gestrigen Geschichtsklausur), sich das Thema einen Tag vorher einige Male durchzulesen und ggf am Tag der Arbeit auch noch einmal durchzuschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Oberstufe und an der Uni ist es zu viel Stoff.

Und ein großer Teil des Lernens besteht aus 'einüben', also wiederholendes Anwenden. Es reicht meist nicht, sich etwas nur 1-2 angeschaut zu haben, sondern man muss es mehrere Male selbst angewendet haben.

Lernen ist nicht gleichbedeutend mit auswendig lernen. Wissen verfestigt sich durch regelmäßige Übung und Beschäftigung mit dem Stoff. Regelmäßig ist eben nicht ein Tag vor der Prüfung.

Meistens vergisst man dann den ganzen Stoff oder es wird einfach zu anstrengend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So viel Stoff kann man nicht in einem Tag lernen, vor allem, wenn man überhaupt keine Ahnung vom Stoff hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung