Warum reiben beim Eisstockschießen immer so Leute mit einem Besen auf dem Feld?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Bewegung (Reibung) wird die oberste Schicht des Eises leicht angetaut und somit kann der Stock auf der dünnen Wasserschicht besser gleiten ;)

Reibung erzeugt wärme - die entstandene Wärme bildet vor dem Eisstock einen Gleitfilm aus dem (jetzt ganz leicht erwärmten Eis) und damit wird der Eisstock "lenkfähig" (soll heißen, man kann mit dem Wischen die Richtung bestimmen, wo er hin soll)

Man kann das Gleitverhalten beeinflussen.

Du meinst mit Sicherheit "Curling". Sie reiben mit diesen Besen auf dem Eis, damit das Ding besser rutschen kann :)

Dadurch entsteht eine leicht wässrige Schicht, die den Eisstock schneller macht.