Warum regnet es mittlerweile in so vielen Bussen?

2 Antworten

Hallo,

das ist mit zumindest bei moderneren Fahrzeugen unserer Busflotten noch nie aufgefallen, weil die selbst im Winter bei Kälte mit einem guten Air-Conditioningsystem incl. aktiver Luftentfeuchtung arbeiten.

Die ganz alten Fahrzeugen ohne Klimaanlagen konnten an Tagen mit sehr kalten Außentemperaturen und hohem Fahrgastaufkommen allerdings auch gerne mal zu Tropfsteinhöhlen werden durch Kondenswasser.

Gut möglich, dass einige Anbieter in DE ggf. derzeit aus Kostengründen hier und dort auch nur noch mit stark reduzierter, oder ggf. deaktivierter Air-Condition fahren. Bei einem Standard-Linienbus dürfte die AC-Anlage durchaus im zweistelligen KW(h) Bereich arbeiten auf hoher Leistungsstufe. Das schlägt sich entsprechend auf den Kraftstoff-Verbrauch nieder.

LG

Byzantion
Fragesteller

hm ok, also es regnet ja draußen tatsächlich. und es tropfte nicht nur an den fenstern sondern auch im gang. in spanien habe ich das schon oft gehabt. hier in deutschland ist es heute das zweite mal

Fazi50  28.04.2023, 22:35
@Byzantion

Dann könnte es irgendwo wohl tatsächlich eine Leckage in der Fahrzeughülle, an einer Dachluke, oder einer schlecht gewarteten Klimaanlage im Dachaufbau liegen.

Eine der Dachluken wird undicht oder nicht richtig geschlossen sein.

Sprich doch einfach mal den Busfahrer darauf an oder suche dir einen Platz, wo du nicht nass wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Byzantion
Fragesteller

hab ich schon gemacht, hab mich nur gefragt wie das überhaupt passieren kann