Warum regen sich Leute über Instagram auf, aber folgen absichtlich Kanälen die schlechten Content liefern?

4 Antworten

Mir geht es so auch mit Facebook.

Alles schimpfen, aber ich finde die Plattform wunderbar um mich mit meinen Freunden überall auf der Welt auszutauschen.

Wenn ich die Seite aufmache (gilt auch für Instagram) sehe ich nur Sachen, die mich aufbauen, zum Lachen bringen, fröhlich stimmen. Man bestimmt doch selbst, was man sieht.

Ganz ehrlich: Ich verstehe überhaupt nicht, wieso sich Leute überhaupt mit diesem Blödsinn befassen und sich dann auch noch reinsteigern.

Kinder, das ist lediglich eine Kommunikationsplattform mit meist stärkeren Niveau- Tendenzen nach unten als nach oben! Was bei solch einem Blödsinn rauskommt und was das Ganze Wert ist konnte man doch wirklich gut am Drachenlord- Prozess mitbekommen... wenn sowas nicht reicht, zu erkennen, was das viele Gehabe um letztlich null und nichts bringt: Schlimmstenfalls Konsequenzen; bestenfalls nichts.

Damit Sie sich aufregen können oder manchmal auch aus Neid. Manche mögen ja auch manchmal "plastiktussis" aber wollen das nicht zugeben. Es gibt sowieso keinen wirklich schlechten Content, denke ich denn es liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Definiere "schlechter Kontent".

Instgramm liefert aktiv Vorschläge, die zu dem passen, was man selber postet. Anderes muss man sich zusammensuchen. Baut sich ein Mädel einen Privataccount, der einen ganz normalen Alltag zeigt, wird sie kaum irgendwelche dystopischen Kanäle vorgeschlagen bekommen. Zeigt der Account aber zB Fotos von ihrer offensichtlichen Magersucht, rutscht man ganz schnell immer tiefer in diese (gefährliche) Welt ab.

Das Problem: Ist man selber betroffen, merkt man es nicht, da "alle anderen" ja auch so aussehen und man sich daher im Normalbereich bewegt.

Mein Insta, dass ich schon seit Jahren nicht mehr angefasst habe, besteht hauptsächlich aus Greyhoundcontent. Heißt, für mich ist Instagram eine reine Hundeplatform. Die eigene Blase bleibt solange, bis man sie aktiv zum Platzen bringt. Ist, ja mit anderen Anbietern auch so. In den Anfangszeiten von Youtube, als der Logarythmus noch nicht so fit war, hab ich regelmäßig die Meldung bekommen, dass Youtube nichts mehr finden konnte, was zu meiner vorherigen Auswahl passt. Aber solange es noch passenden Contet gibt, wird dieser auch immer wieder Vorgeschlagen und erweitert und festigt die eigene Blase, ohne an eine Grenze zu stossen.

blinkythelion
Fragesteller

Aber jeder vernünftige Mensch addet doch, wenn er zB Katja Kipping hinzufügt auch Alice Weidel, damit man eben nicht in solche Bubbles kommt und verschiedene Ansichten anhört und diese auch vergleichen kann. So kann man ja auch Extreme vergleichen.

Ich zeige auf meinem Instagram auch meinen normalen Alltag, aber ich folge halt zB keiner Bibis Beautypalace, weil ich das verdummend finde.
Dass sich aber Leute aufregen, dass ihnen nur sowas vorgeschlagen wird, liegt doch vollkommen an ihnen. An ihren Suchen, an den Kanälen denen sie folgen, an den Bildern die sie liken.
Ich suche auf Instagram zu 90% nach Kunst. Also wird mir fast nur Kunst vorgeschlagen. Wenn ich jetzt die ganze Zeit nach Urlaubsfotos und Bikinibildern gucke ist es doch offensichtlich, dass mir auch nur sowas vorgeschlagen wird ich erschaffe mir ja so selber dieses Bild - die Creator sind dafür ja nicht verantwortlich wenn ich meinen Feed nur mit sowas zuspamen lasse.