Warum reden viele Deutsche stundenlang über die Arbeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen, die sind verantwortungsvoll in ihrem Beruf und denen fällt es schwer, nach Feierabend einfach den Schalter umzulegen und "Beruf und Feierabend" zu trennen.

Andere die legen den "Löffel weg" punkt Feierabend und dann denken sie nicht mehr an die Arbeit.

Ich glaube nicht, dass hier nur alle Deutschen so reagieren, aber viele Ausländer, die haben eine andere Mentalität und sehen einfach ihre Lebensart leichter als mancher Deutscher.

LinaLu170
Fragesteller

Stimmt

Wenn du deine Kollegen ablöst, dann befindet man sich in der Regel halt eben auch im Kontext der Arbeit. Da werden dann noch einige Sachen besprochen, man spricht sich noch kurz ab und sucht vielleicht Rat oder Bestätigung bei einem Problem, das man dann in der nächsten Schicht angehen muss oder das man hatte bei einem Kollegen.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass es sich um einen 'Deutschen' handelt, das liegt schlicht am Umfeld. Wenn du Kollegen hast und dich mit denen unterhältst, dann spielt die Arbeit oftmals eine wichtige Rolle, einfach um ins Gespräch zu kommen, denn das ist das, was einen verbindet.

Wenn du beim Kaninchen-Zuchtverein sitzen würdest und da dann irgendwelche Leute reinkämen, würden sich die Gespräche vermutlich zu einem großen Teil um Kaninchen drehen, möchte ich annehmen.

Ansonsten denke ich du übertreibst... wenn jemand Schichtende hat, dann spricht er ggf. nochmal über die Arbeit, doch macht sich dann in der Regel auch auf den Heimweg und bleibt nicht noch 'stundenlang'.

Auch den Rest deiner Aussage kann ich irgendwie nicht so ganz 100% bestätigen. Es gibt halt solche und solche Deutsche. Einigen ist die Arbeit wichtiger, anderen weniger wichtig. Einige reden gern darüber, andere reden lieber über ihr Ferienhaus am See oder sowas.

Die Arbeit ist den meisten Deutschen ein ernstes Anliegen, deshalb sagt man ihnen nach, sie leben um zu arbeiten, gegenüber deiner Frage, die darauf hinzielt, arbeiten ist der Zweck um zu leben. Dieser Unterschied liegt den Deutschen im Blut und ist nicht verwerflich, denn die Arbeit ist die Grundlage für den Wohlstand des Einzelnen und mithin für den Staat insgesamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind sicherlich viele so, aber definitiv nicht alle Deutschen.

robi187  05.09.2021, 08:37

dort überwachen diese sich gegenseitig? dies gibt für sicherheit in feiheit?

Ich nicht.....Nach Feierabend wird der Arbeits Mudos abgestellt

Ich verstehe aber was du meinst weil ich selbst genug Kollegen habe die dann noch STD Lang den nächsten Tag Planen

KillPhil78  05.09.2021, 09:20

Die kenne ich auch zur Genüge. 👎🙄