Warum reden so wenige über den Smog in Indien?

4 Antworten

The Guardian, eine der größten englischsprachigen Newsseiten der Welt, hatte sogar einen Wetter-Tracker für kurze Zeit. Also einen Live-Ticker fürs Wetter.

https://www.theguardian.com/environment/2023/dec/29/heavy-rain-argentina-drc-dense-fog-india-pakistan-weather

Aus deutscher Mediensicht ist es natürlich etwas schwer, einen klickwürdigen Artikel über das Wetter in Indien zu machen. Ein Artikel in Deutschland muss mindestens 10.000 Zeichen und 1500 Klicks haben, damit sich die Arbeit lohnt.

blitzwurf
Fragesteller

Wirklich? Woher weißt du das wenn ich fragen darf? Hast du Erfahrungen in der Industrie oder bekannte?

NYlifO  03.01.2024, 18:17
@blitzwurf

10.000 Zeichen und 1500 Klicks ist die Rahmenbedingung um als Autor von VG Wort bezahlt zu werden. Das gilt pro Artikel. VG Wort ist schlussendlich Rundfunkgebühren aber für Autoren. Die bezahlt man als Bürger mehr versteckt auf Hardware und so.

Kenne jetzt nicht die genaue Zahl, aber man kann als Autor ca. 40€ pro Artikel machen, wenn man diese Rahmenbedingung schafft. Das macht bei vielen ein Großteil des Einkommens aus.

2022 lag die Ausschüttung bei über 200 Millionen Euro.

blitzwurf
Fragesteller
@NYlifO

Das ist wirklich schse auf allen Ebenen... Ich meine klar 40€ für einen Artikel den man recherchieren, formulieren und belegen muss ist jetzt nicht sehr viel. Mehr als eine Stunde sollte man sich dann wirklich nicht Zeit lassen....

Erklärt auch warum man so viel Mist Artikel findet... Je mehr desto mehr...

Klar wollen die auch was Essen und für ihre lieben sorgen.

NYlifO  03.01.2024, 18:22
@blitzwurf

Ja, die 40€ sind zusätzlich zum normalen Gehalt natürlich. Die Auszahlung geht nicht an den Arbeitgeber. Aber so fördert man indirekt Massenware.

blitzwurf
Fragesteller
@NYlifO

Achso, na dann ist es wenigstens nicht so elendig aber dennoch ändert das nichts an der Motivation der Autoren.

Je mehr desto mehr. Das führt nicht gerade zu Qualitätsarbeit, einfach soviel rausballern wie man kann, etwas das die Leute erstmal auf die Seite lockt mit etwas glück möchte der Nutzer ja danach wissen wie man Giftstoffe aus den Füßen zieht mit seltsamen Pflastern...

Wenig was generell zum nachdenken führt eher seichte Unterhaltung ala youtube channel. Schade eigentlich

selbst wenn man darüber redet: kann man es ändern?

schließlich leben wir in DE und nicht in Indien

Ist immer wieder in den Nachrichten und gehört bei meinen Kollegen, die nach Delhi fliegen müssen, zum Alltagsgespräch.

Woher ich das weiß:Hobby – Wir brauchen die Erde. Sie braucht uns nicht.
blitzwurf
Fragesteller

Kann ich mir vorstellen. Ich kann nur nicht verstehen mit was für einer Gleichgültigkeit Leute sich das anschauen. Das ist eine massive Katastrophe die nicht zuletzt der massiven Bevölkerungsdichte zugrunde liegt.

Genau das blüht auch uns und anderen Industrienationen wenn wir nicht aufpassen. Vorallem dicht Bevölkerte Gesellschaften wie hier in Europa sollten gespannt darauf schauen.

Was glauben die eigentlich wo die Leute hingehen wenn man auf kurz oder lang in diesen Regionen nicht mehr leben kann? Die meisten Chinesischen Großstädte haben absolut keine Wildtiere mehr. Keine Vögel, keine Eichhörnchen nicht einmal mehr Mäuse und Ratten lassen sich regelmäßig an oder Oberfläche blicken....

Die Lebenserwartung der Leute wird einfach mal halbiert stand heute. Die werden nicht einfach dort warten bis sie sterben, keiner will sein zuhause verlassen aber diese Verhältnisse wird sie auf kurz oder lang zwingen....

treppensteiger  03.01.2024, 18:58
@blitzwurf

Es ist nicht hauptsächlich die Bevölkerungsdichte, sondern die Kombination aus der filterlosen Kohle, Holz und Pflanzenverbrennung. Zusätzlich muss man sehen, dass es vor allem Industrie- und Stadtgebiete betrifft, aber auch die Landwirtschaft saisonal einen Teil beiträgt.

In der dortigen Industrie wird extrem viel (für uns billige) Exportware hergestellt. Billig natürlich, weil Kohlestrom, geringste Löhne usw.

Wenn wir entsprechend auf alle Umweltschutzgestze verzichten, und die Leute für 20Ct. die Sunde arbeiten müssten, könnten wir den Smog auch (wieder) hier haben.

Aufmerksamkeitsheischende Proteste gibts nur dort, wo der Erfolg der Selbstdarstellung sicher ist. Woke Protestler wollen nicht die Welt retten, sondern nur sich selbst im besten Licht präsentieren und der Gesellschaft zeigen: "Seht her, wie anständig wir sind und wie wir uns kümmern! Nehmt Euch ein Beispiel an uns!"

blitzwurf
Fragesteller

Dann sollte man genau darüber nicht mehr berichten... Die Leute werden immer dümmer da draußen schauen sich ihre Zeitung an "oh das sind ja idioten" und ärgern sich wochenlang.

Hätte die besoffen ne Karre gegen die Wand gefahren währen es halt Kinder und tragische Unfälle, kaum 2 Tage später ist das vergessen. Während man realitätsferne Kinder monatelang ins Rampenlicht setzt.