Sollte man Lehrer auf Fehler hinweisen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Lehrer eine gewisse Vorbildfunktion haben, sollte sie keine Fehler machen. Das passiert ihnen natürlich - wie jedem Menschen - immer mal wieder. Dann sollte man Bescheid sagen, denn ein vom Lehrer falsch geschriebenes Wort (zum Beispiel an der Tafel) prägt sich schneller ein, als hätte ein Mitschüler einen Fahler gemacht. Ob du auf "Denkfehler", die ja oft Ansichtssachen sind, hinweisen solltest, weiß ich nicht. Sachliche Fehler solltest du, sobald du sie bemerkst, korrigieren. Entweder meldest du dich in der Stunde, oder, geschickter, weist du deinen Lehrer dezent und ohne Zeugen darauf hin, wenn er noch korrigieren kann ohne dass alle es merken.

CaddyPower
Fragesteller

Gute Antwort.

Ich finde besonders den unteren Teil sehr hilfreich.

LG

schreibfehler und bei falschen angaben wo du dir sicher bist das es falsch ist: klar die Lehrer nehmen es oft mit Humor Aber bei Falschen übungen wäre ich vorsichtig da der Lehrer genau weiß was er macht

CaddyPower
Fragesteller

Nicht unbedingt. Mein Lehrer hat Kniebeugen einmal falsch erklärt. Ich habe sie einfach so gemacht wie sie eben richtig sind. Aber so wie er sie gemacht hat ist das auf Dauer schädlich für die Knie. Hatte mal nen richtig guten Fitness und Basketball Coach, daher weiß ich das.

ja ich würde. hab ich auch schon gemacht in Technik falscher schmelzpunkt von eisen genannt

ein guter lehrer sollte mit konstruktiver kritik eben auch konstruktiv umgehen.. leider kann das nicht jeder.

wenn du einen solchen lehrer berichtigst, der lässt dich das spüren bis zum letzten tag.

wenn du eine strategie hast, wie du das ganze charmant an den lehrer bringen kannst, dann würde ich dich auf jeden fall dazu ermuntern, den lehrer zu korrigieren

denkaufgaben und auslegungen/eigene meinungen solten und können nicht bewertet bzw. verbessert werden..da gibt es nix richtiges oder falsches.. bei den anderen punkten stimme ich dir voll zu

bedenke bitte, dass keiner perfekt ist - das werden aber einige lehrer nach deiner kritik von dir verlangen :)

lg :)

Hallo Caddy, 1. Niemand wird gerne belehrt! 2. Niemand wird gerne vor Anderen (z.B. der Klasse) belehrt! 3. Die Zähne zusammen zu beissen auch wenn man es besser weiss ist eine gute Übung fürs Arbeitsleben.

Einzige Ausnahme sind Diskussionsrunden bei denen die Argumente des Anderen entkräftet werden sollen. (Noch eine Ausnahme: Du wirst mal eine Firma erben und dann immer alles Besser wissen)