Warum rede ich so wenig?

6 Antworten

Warum ist das so schlimm für dich? Du bist ein introvertierter Mensch und dabei ja nicht alleine, es gibt viele, die eher ruhig sind und wenig sagen. Dabei gibt es kein besser oder schlechter, alles hat seine Vor- und Nachteile. Du bist nicht so gesellig und wirst nicht so leicht neue Bekanntschaften machen, aber dafür kannst du dir vielleicht sicher sein, dass alle deine Freunde wahre Freunde sind und euch verbindet eine engere und tiefere Beziehung als andere. Es werden weniger Menschen an deinen klugen Gedankengängen teilhaben, aber auch weniger an deinen dummen Ideen... Quasselstrippen reden nämlich auch viel Blödsinn und bereuen nachher oft das ein oder andere, was sie gesagt haben. Bei dir besteht auch viel weniger die Gefahr, dass du jemanden verletzt, wenn du einfach direkt sagst, was du denkst und dabei nicht genug über die Gefühle anderer nachdenkst. Außerdem bist du vielleicht ein guter Zuhörer. Und unsere kleinen Schwächen und Unperfektheiten sind es doch, die uns so liebenswert machen. Also ist es nicht vielleicht doch auch ganz schön, ein bisschen schüchtern zu sein?

Arcanus187
Fragesteller

Ich find eine gewisse Schüchternheit sicher nicht schlimm oder negativ, aber wenn ich wirklich das problem habe, und es auch selbst als problem auffasse, das ich eine gesprächsblockade habe, dann ist das sicher keine schwäche die mich liebenswerter macht, sondern vielmehr eine schwäche die es zu beheben gilt ;)

Das kenn ich.. irgendwie weiß man nie über was man sprechen soll, wenn man die Leute noch nicht so gut kennt. Deswegen unternehme ich mit den Leuten irgendwas und man lernt sich besser kennen und unterhält sich. Dann macht man sich auch keine Gedanken darüber was man sagen soll.

Arcanus187
Fragesteller

Ja mag sein, ist finde ich auch eine gute lösung. Aber bei einer Party in der man vill neue Leute kennen lernt oder andere flüchtige bekanntschaften mal wieder sieht will man sich mit denen ja auch unterhalten ohne vorher etwas unternommen zu haben. Man will ja neue Leute kennen lernen aber das ist in meinem Fall halt nur schwer möglich und ich habe ehrlich gesagt auch keinerlei ahnung woher diese Hemmungen zu reden oder mich zu unterhalten stammen, so war ich nämlich nicht immer.

Übe in diesem Forum, Dich anderen gegenüber zu äußern - eigentlich TÄGLICH !

Dann wirst Du nach 2 bis 3 Jahren wissen, wie Du ankommst, kannst formulieren und hast ein größeres Wissen. Dazu schau Dir auch die Nachrichten an bei www.gmx.de oder NTV. Davon hast Du mehr, als vom Fernsehen (Ich sehe schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr !! - höre aber bis zu 5 x tgl. Nachrichten auf SWR2 oder DRADIO.de

Und wenn Du dann so an die 50 Jahre oder mehr Erfahrung damit hast, hast Du kein Problem damit, JEDEN anzusprechen, den Du nicht kennst.

Frag mich mal in 2 - 3 Jahren - ich hab' noch ein paar Tricks für Dich !

ich denke es ist sinvoll einfach mal selbst geschichten zu erzählen und die gespräche selbst in eine richtung lenken.

Geht mir auch so, manchmal stelle ich mich fremden Menschen so vor : " Hey ich heiße .... und ich bin schüchtern" das fürt meist dazu dass ich angelächelt werde und oft folgt dann auch direkt ein kleines Gespräch :D