Warum reagiert Propan mit Chlor zu 2-Chlorpropan und nicht zu 1-Chlorpropan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

 Liebe/r lateinchiller,

Ich glaube du hast einen Fehler bei deiner Reaktion gemacht, vielleicht liegt es daran, dass es bei dir nicht aufging.
Keine Ahnung wie du auf HClK2Ca kommst, ich weiß nichtmal wie das ganze überhaupt aussehen soll...
Auch am Ende deiner Erklärung hast du die Wahrscheinlichkeiten aufgezählt, kommst aber nichtmal auf 100%, ich glaube du hast noch nicht die Grundsätze der Chemie verstanden und deswegen fällt dir auch dieses Problem schwer.

Belehrend,
Doktor Christof

lateinchiller
Fragesteller

Hää ???? Was hat denn da gesponnen ? Es soll natürlich heißen: C3H8 + Cl2 -> C3H7Cl + HCl. Und anstelle von 15 % 25% ! Ich hatte eigentlich alles nochmal durchgelesen.