Warum pustet man beim Anzünden eines Grillfeuers Luft in die Glut?

3 Antworten

Sauerstoff ist brandfördernd und facht das Feuer weiter an.

Ab einer gewissen Größe bzw Temperatur ist das Feuer dann ein Selbstläufer, es braucht nur meistens etwas Starthilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Damit mehr Sauerstoff in das Feuer / die Glut kommt und so die Verbrennung besser in Gang kommt.

Also ich bin kein Experte, aber ich würde sagen, damit das Feuer so viel Sauerstoff wie möglich bekommt, weil Feuer braucht Sauerstoff ja quasi als 'Nahrung'