Warum kann man mit einem Gasfeuerzeug keine Kerzen anzünden?

4 Antworten

Du kannst mit einem Feuerzeug problemlos eine Kerze anzünden. Ein Stabfeuerzeug/eines mit Schwanenhals macht es bequemer, weil man sich damit in einigen Fällen nicht so leicht die Flossen verbrennt.

Und dann gibt es noch Pfeifenfeuerzeuge, mit denen geht das meist auch bequem, wegen des seitlichen Auslasses.

Natürlich kannst Du mit einem Gasfeuerzeug eine Kerze anzünden. Die Flamme beim Gasfeuerzeug wird mit einem Funken erzeugt, das Feuerzeuggas enzündet. Der Funke, der piezoelektrisch (also Druck) oder mechanisch (Reibung) gebildet wird, 'schiebt ' die Reaktion der Verbrennung des Gases mit dem Luftsauerstoff 'an'. Und die Gasflamme schiebt den Verbrennungsvorgang des Wachses in der Kerze an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Du meinst wohl ein Gasfeuerzeug, das nur einen Funken erzeugt und keine eigene Flamme hat? Gas ist bereits gasförmig und entzündet sich schon durch einen Funken. Bei der Kerze muss das Wachs zuerst schmelzen und verdampfen, bevor es brennt. Dazu braucht es ein Feuerzeug mit einer eigenen Flamme, das dem Wachs die nötige Wärme zuführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Franz1957  09.03.2021, 01:48
ein Gasfeuerzeug, das nur einen Funken erzeugt und keine eigene Flamme hat

So ein Gasanzünder also: https://www.oldtimerbedarf.de/Buegelgasanzuender-Gasanzuender-Walzenform-Walzenfeile

Habe in meiner alten Wohnung selbst noch einen benutzt, um zum Teekochen den Gasherd anzuzünden. Alles nicht mehr, was es mal war. Jetzt sprudelt da ein elektrischer Wasserkocher mit blauer Effektbeleuchtung. Sieht aus, als ob gleich ein UFO startet...

die frage ist unsinn; das kann man sehr wohl.

man muss nur den kerzendocht in die flamme des feuerzeugs halten und nicht umgekehrt.

oder ein spezielles nehmen, das einen langen "schwanenhals" hat, mit dem man z.b. kerzen an weihnachtsbäumen anzünden kann.