Warum prahlen manche Menschen und andere nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen, die mit ihren Fähigkeiten prahlen oder angeben, viel Geld und Gut zu besitzen, haben es "nötig". Oft stecken Minderwertigkeitskomplexe dahinter, und die Betroffenen wollen sich mit der Prahlerei anderen Menschen gegenüber herausstellen bzw. sich "über sie stellen"; damit überdecken sie im Grunde genommen vorhandene Defizite.

Ob diese Eigenschaft angeboren oder anerzogen ist, mag strittig sein. Das würde umfassenden Diskussionsstoff liefern, der an dieser Stelle den Rahmen sprengen würde.

katwal  17.09.2012, 22:37

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Wir sind Ego-Monster. Jeder Mensch will sein Ego füttern. Der eine prahlt dann eben, weil es ihm kurzzeitig Anerkennung in der Gruppe gibt. Egal ob sie nur geheuchelt ist. Der andere bescheidene holt sich seine Anerkennung irgendwo anders her. Bekommen will er sie trotzdem... Wobei deine Frage ja schon fast ehr lautet: Warum gibt es Ärsche ;) Also Angeboren... jaein, es gibt Personen mit Gehirnteilen die Schwächer ausgeprägt sind(von Geburt an). Aber nicht selten kommt es wirklich einfach von der Erziehung

Je abhängiger ein Mensch von dem Zuspruch derjenigen Menschen ist, die er öffentlich verachtet (oder deren Fähigkeiten), desto größer ist die Prahlerei.

Es hat also etwas mit Selbstbewusstsein zu tun. Je geringer die Meinung über sich selbst, desto lauter wird gequakt.

;-D

Hi, manche Menschen haben Komplexe, brauchen Snerkennung, ringen um sie. Andere Menschen sind "objektiv" gut bis Spitze. Das wird dann ab und an verwechselt bzw. führt zu Mißverständnissen. Der deutschstämmige US-Nobelpreisträger Linus Paulilng (Chemie) bspw. mußte vor Gericht aussagen, wurde gefragt, wer der beste zeitgenössische Chemiker sei. Er antwortete: "Ich natürlich"! Hinterher wurde er von Freunden gefrozzelt, daß er da etwas eitel geantwortete habe, Eigenlob bekanntlich stinke. "Was sollte ich denn anderes tun? Ich stand doch unter Eid!" antwortete Pauling. Gruß Osmond

Letztendlich ist Prahlerei das momentan praktizierte Werberitual in der Gesellschaft. Da wir Einander nicht mehr mit der körperlichen Kraft zusetzen können/müssen/dürfen ist der Mensch mittlerweile dazu übergegangen sich verbal um das beste Weibchen zu streiten. Es werden sowohl Konsumgüter als Statussymbole missbraucht wie auch sonstige Luxusartikel etc. die darauf hinweisen, daß man fähig wäre eine Familie zu ernähren.Leider wollen aber auch viele Frauen umworben werden und genießen förmlich das Gerangel zwischen den Männern die sich profilieren wollen. Auch prahlen Frauen ( allerdings in einer etwas anderen Art ) indem sie sich als attraktives Weibchen presentieren wollen.So wie ein Kirschbaum versucht möglichst schöne helle Blüten zu bilden und so wie ein Hahn sein Gefieder und sein Krähen pflegt ist der Mensch eben darauf ausgewichen zu prahlen.Bei Menschen gehobeneren Alters oder impotenten Personen kann man hingegen feststellen, daß sie dieses Verhalten nicht mehr praktizieren. Ob und wann oder wie vorteilhaft all dieses Verhalten ist und ob es eher positive oder negative Auswirkungen auf einen evolutionären Fortschritt haben mag sei dahin gestellt.So lange wir die Vermehrung nicht systematisch und nach rein wissenschaftlichen Kriterien steuern wird sich das auch nicht ändern.Sofern wir allerdings anfangen die Vermehrung des homo sapiens zu reglementieren wird es sowohl wirtschaftlich wie auch politisch mehrere Probleme zu lösen geben da die Menschen sich weder Statussymbole noch sonstige Dinge anschaffen müssten die darauf hinweisen, daß sie die idealen Genträger sind.