Hängt eigentlich das Aussehen von einem Menschen mit seinem Charakter zusammen?

15 Antworten

Schönheit ist nichts Objektives, sondern immer etwas Subjektives, und ja, das Sein bestimmt das Bewusstsein, somit hat dein Körper, den du auch als Objekt wahrnimmst einen Einfluss auf dein Bewusstsein...

Moin! Also bezüglich des Punktes, dass wir alle mehr oder minder oberflächlich sind, gebe ich dir auf jeden Fall recht. Bis auf einige wenige Menschen ist kaum jemand frei von seinem direkten Urteil. Das hat aber auch seine Vorteile (gehabt).

Ich denke man sollte einfach versuchen sich dessen bewusst zu sein und auch wenn man vielleicht anfänglich automatisch zu einer positiven/negativen Reaktion neigt, versuchen sich neutral zu verhalten um dem Menschen die Möglichkeit zu geben sie bestätigen oder eben nicht ;)

Was den Charakter und das äußere angeht: Ja, manchmal habe ich auch das Gefühl, dass man manchen Leuten ihre Verbissenheit, Arroganz, Liebenswürdigkeit oder ähnliches ansieht, aber vielleicht ist das auch so eine gesellschaftliche Prägung. Jedes kleine Kind bekommt ja in Filmen heute schon eingeimpft, dass alte Männer mit weißem Haar und Bart entweder der Weihnachtsmann oder sehr weise sind... etc.

Der Mensch selbst setzt Erwartungshaltungen und denkt in Schubladen. Es ist einfacher zu kategorisieren als alles neu zu beurteilen.

Das sagt aber wiederum nichts über Aussehen und Charakter in der Realität aus. Sicher gibt es im Verbund mit Kleiderwahl etc. Merkmale die auch auf Charakterzüge schließen ließen und ja, auch die die Reaktion der Außenwelt wird den Charakter prägen, aber das war es dann auch. Unser Aussehen, Erwartungen Anderer etc. sind alles nur Bausteine die wir uns selbst hinzufügen.

Stelle 1000 hübsche Mädchen/Jungen nebeneinander. Einige werden nett sein, andere arrogant, wieder andere unsicher, die nächsten extrovatiert etc. Selbst wennn du die Menschheit in hübsch und hässlich siebst, werden alle Charakterzüge die es gibt weiter exestieren. Sicher ist jemand der eine positive Außenwirkung erhält auch eher positiv gestimmt, aber das sind Verhältnisse. Wie viele wiederum als hübsch angesehene Menschen gibt es, die depressiv sind und das wegen ihres Aussehens.

Du wirst keinen Menschen an seinem Aussehen beurteilen können, wenn überhaupt kannst du dir Wahrscheinlichkeiten oder Tendenzen denken, das war es. Schau allein auf die andere Seite des Tellerrandes. Die Menschen die nicht so hübsch sind, vielleicht verspottet und optisch als schlechter eingeschätzt werden. Wie viele davon gehen ihren Weg, sind positive Menschen oder charakterlich toll, können ebenso aber auch hinterhältig, arrogant etc. sein.

So lang wir versuchen mit Optik soetwas zu regeln, werden wir niemals den wahren Menschen dahinter begegnen, sondern höchstens einer schützenden Fassade, die falsche Bewertungen schon gewohnt ist.

Wow, guter Gedankengang! Genau meine Meinung! Menschen sind echt immer richtig oberflächlich! Was mich aber auch aufregt ist, dass besonders Teenager immer lieber was mit den 'Hübschen' machen wollen und über die 'Hässlichen' lästern, obwohl diese häufig viel netter und vertrauensvoller sind, einfach weil sie es nicht gewohnt sind, viele Freunde zu haben. Insofern müsste man deine Frage mit Nein beantworten, allerdings glaube ich auch, dass Menschen zum Teil so erzogen werden, dass es mit dem Aussehen 'im Einklang ist' also wie du schon geschrieben hast. Aber es ist vielleicht nicht bei jedem Menschen so. Vielleicht ist es bei denen so, die sehr extreme Merkmale haben, wie du sagst mit dem typischen Verbrechergesicht. Allerdings spielen ja auch häufig die Blicke eine Rolle, wenn einer zum Beispiel immer ernst guckt, denkt man wohl eher wenig, dass das ein fröhlicher Mensch ist, was ja wenig mit dem Erbgut zu tun hat, sondern nur mit der Mimik. An der Mimik denke ich, kann man die ein oder andere Charaktereigenschaft gut erkennen. Also wenn du das mit zu Aussehen zählst, würde ich deine Frage mit Ja beantworten. ;-)

Ich muß nun an den ersten Bundeskanzler der BRD Konrad Adenauer denken.

Er sah ziemlich grimmig aus in seinen Gesichtszügen. Aber das ganze Gegenteil war er im Charakter, ein Familienmensch und Rosenliebhaber und ein guter Politiker war er auch.

Das Aussehen kann man nicht mit Charakter vereinbaren.

Silmoo  18.10.2013, 03:44

Zum Vergleich : Der damalige zweite deutsche Staat mit Staatsmann Erich Honecker , dieser Mann sah sympatischer aus, war aber ein egoistischer Kommunistendenker mit allgemein menschenverachtender Einstellung.

taigafee  29.10.2013, 06:30
@Silmoo

sympatisch? da kann man mal sehen, wie empfindungen auseinandergehen. ich fand den immer ausgesprochen steif, kalt, undurchschaubar, durch und durch unsympatisch.