Warum schämen sich viele wegen ihrer Kinderfotos?

Vielleicht habe ich ja einfach mehr Selbstbewusstsein als andere. Ja, ich bin früher mit Kapitänsmütze am Bodensee rumgerannt und habe auf den Schiffen Traumschiff gespielt. Und ja, davon gibt es auch Fotos. Ich schäme mich überhaupt nicht dafür. Ich bin froh, dass ich das erlebt habe und bin froh, dass ich noch Erinnerungen daran habe.

Ich habe auch Freunde, die sich nie fotografieren lassen wollen. Das respektiere ich natürlich. Aber die werden es später nochmal verdammt bereuen, dass sie keinerlei Erinnerung an ihre Jugend haben.

Meine Vermutung ist: Viele setzen sich heute total unter Druck, möglichst perfekt und cool zu sein. Da passen niedliche Kinderfotos natürlich nicht ins Konzept.

Wie denkt ihr darüber?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ambivalentes Thema. Typischerweise zeigen mich die meisten Bilder dieser Art ein einer (bestenfalls) zum schmunzeln anregenden Situation. Meist in mehrfacher Hinsicht unvorteilhaft. Nicht selten desgleichen im Rahmen einfältiger Handlungen zu sehen. Dazu kommt noch; Alles in der Regel ohne mein Einverständnis aufgenommen. Diese Alben sind also da, wo sie auch hingehören. In einem abseits gelegenen Regal (gegen fremden Zugriff sorgfältig gesichert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da muss man differenzieren: Nicht die Fotos an sich sind den Leuten peinlich - es ist ihnen viel mehr die Tatsache peinlich oder viel mehr nicht sehr angenehm, dass/wenn sehr private Dinge und damit eben Kinderfotos, die eigentlich für das Familienalbum aufgenommen wurden, veröffentlicht werden. Und das kann ich sogar verstehen.

Ich würde es nicht wollen, wenn die Allgemeinheit von mir so persönliche Fotos sehen würde. Es gibt von mir keine Kindheitsfotos für die ich mich schämen würde, aber mir geht's dabei ums Prinzip: So etwas ist persönlich und hat in der Öffentlichkeit nix zu suchen. Mir (29 Jahre) ist das alles nicht peinlich, aber es wäre mir zumindestens mal unangenehm. Es gibt im Internet sowieso keine Fotos von mir, das will ich einfach nicht.

Ansonsten ist es gerade Jugendlichen oft generell peinlich, was früher war, weil sie cool sein wollen und Kindheit und Hobbys da vorläufig keinen Platz haben.. aber das ist ein anderes Thema für sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mode und Haartracht der Vergangenheit wirken oft heute peinlich. Schämen tun sich nur jene Leute, die nicht zu ihrer Vergangenheit stehen. Es war wie es war, und breite knallbunte Hemdenkragen und große blumige Tapetenmuster waren eben in Mode damals, wat solls also sich zu schämen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenig Selbstwertgefühl, nehmen sich zu ernst. Haben Angst ausgelacht zu werden

Da fallen mir gleich viele Erklärungsansätze ein.

Unsere Gesellschaftsordnung ist hierarchisch, es gibt Machtgefälle. Kindheit ist ein Sein auf der quasi niedrigsten Hierarchiestufe.

Wem die Macht wichtig ist bzw. wer ein Selbstwertgefühl erheblich daran knüpft, auf welcher (möglichst hohen) Stufe er steht, für den kann Kindheit nur schambesetzt sein.

Zudem ist die Gesellschaftsordnung von hoher Bewertung kalter Rationalität und Selbstkontrolle von Gefühlen geprägt. Kinder haben davon keine. Auch deswegen kann man sich schämen.

Usw.

Niemand kann dir die Antwort über deinen Bekannten durch Psychologisiererei verraten. Das kann er nur selbst.