Warum plätschert kaltes Wasser in der Dusche lauter als warmes?

5 Antworten

Kaltes Duschen erhöht die Herzfrequenz, die Sauerstoffaufnahme und kann dadurch die allgemeine Wachsamkeit erhöhen. Also auch wenn man dadurch keine “Superwahrnehmung“ erhält, erhöht es sie.

Ja kaltes Wasser hat eine andere Eigenschaft gegenüber warmen. Warmes Wasser ist ausgedehnt, hat also mehr Volumen. Die Tropfen sind bei gleicher Größe leichter als bei kaltem Wasser.

Aber ob man das hört?

Ist mir noch nie aufgefallen, abgesehen davon, dass bei uns der Duschstrahl bei kaltem Wasser härter ist, es also stärker spritzt.

Vielleicht ändert aber auch die Umgebungstemperatur und Wasserdampf die Akustik.

Mir fällt das auch immer auf.

Wenn ich im Dunkeln Wasser anmache und warte, bis es heiß genug zum Trinken ist, höre ich das auch immer vorher am Ton des Wasserstrahls.

Aber warum das so ist, möchte ich genauso wie du wissen.

Hier ist das so, weil aus der Kaltwasserleitung viel mehr Wasser kommt als aus der Heißwasserleitung.