Warum pinkelt mein Hund auf meine Bettdecke und was mache ich dagegen?

4 Antworten

Ich weiß es leider nicht genau. Aber was ich mir vorstellen kann ist, dass er Aufmerksamkeit sucht. Das Bett riecht am meisten nach Menschen weißt du? Versuch mal mehr mit ihm zu machen und mehr Erziehung :) vielleicht klappt es?

Würde aber immer vorher einen Tierarzt nach Rat fragen manchmal steckt auch was anderes dahinter wie Blasenentzündung u.s.w :)

Shirukioru
Fragesteller

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. ich meine, er klebt eh immer an mir wenn ich nach hause komme.. und so gesehen ist er auch maximal 4 Stunden alleine. Ich arbeite in einem Vollzeitjob mit Schichtsystem, und sobald ich heim komme wird gassi gegangen und dann gehöre ich ihm ~

Anatopias  02.03.2020, 18:36
@Shirukioru

Hatte ich am Anfang bei meinem Hund leider auch. Ich habe mit dem Clickertraining angefangen. Hab ihm jeden "Müll" beigebracht wie Wäsche in die Waschmaschine reinmachen, Tür zu schupsen und sowas. Seit dem nie wieder Probleme gehabt weil er auch geistig ausgelastet war :) Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für euch? :)

Shirukioru
Fragesteller
@Anatopias

das klingt auf jeden fall sehr gut, muss ich mich näher dazu informieren :) danke

Ist ist definitiv eine Frage der Dominanz und kann auch schnell ausarten. Natürlich ist die Situation erschwert, da ein neuer Hund im Revier ist. An deiner Stelle würde ich mich als Rudelführer dominant darstellen und so manche "Privilegien" streichen.( Sofa, Bett, etc.) Anfangs ist es natürlich sehr schwierig, jedoch gehört zum Anführer auch Hartnäckigkeit.

Shirukioru
Fragesteller

Okay verstehe, aber sollte ich ihn dann schimpfen oder nicht? Ich hatte mal gelesen man sollte den fleck und den hund einfach "nicht beachten" aber offensichtlich weiß er ja was er angestellt hat. einmal hatte ich ihn nämlich schon geschimpft dafür, aber heute nicht da ich gelesen hatte man soll das nicht machen

CotonFan  02.03.2020, 18:39
@Shirukioru

Das funktioniert sowieso nur dann, wenn du ihn in exakt dem Moment erwischst. Also ich würde eher passiv meinen Standpunkt "verteidigen" ind Grenzen setzen.

Patricia1998  02.03.2020, 18:49

Sowas wie den Rudelführer gibt es nicht, weder bei wild lebenden Wölfen, noch bei Hunden, das ist immer noch ein Mythos den leider noch sehr viele glauben.

Konsequent sein ja aber ich muss ihn nicht dominieren, das ist Blödsinn.

spikecoco  02.03.2020, 19:18

so ,so er ist dominant. Dies aus der Ferne beurteilen zu wollen ist grob fahrlässig. Schon die Tatsache das die Fragestellerin so gar nichts über Hundeverhalten versteht , zeigt das das in der Beziehung etwas nicht stimmt. Hier sollte ien Trainer sich die Situation anschauen, um beurteilen zu können was da schief läuft. Scjhon die Tatsache das sie auf eine Wickelunterlage ihr Geschäft tätigen müssen, ein No Go. Denn ein Hund kann schon 4 Stunden aushalten ,wenn der Besitzer nicht da ist.

Ein Hund hält sein Bettchen normal sehr sauber.

Vielleicht hat er es an der Blase , oder eine andere Erkrankung, da würde ich den Hund gesundheitlich untersuchen lassen.

🙂Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sollte eigentlich gar nicht erst soweit kommen dass ein Hund eine Wickelunterlage zur Blasenentleerung nutzen muss..

Mit einem Hund geht man nach draußen damit er sein Geschäft erledigen kann, und wenn mal längere Zeit keiner zu Hause ist, das heißt also dass man für den Hund eigentlich gar keine Zeit hat, dann sollte man sich überlegen ob es so richtig ist einen Hund zu halten

Wenn der Hund pinkeln muss dann muss er eben pinkeln.. und da hat der Schlawiner auch nichts angestellt.. sondern du hast so einiges falsch gemacht

Shirukioru
Fragesteller

also ich habe überhaupt nichts falsch gemacht, da es erst seit einem monat so ist. die wickelunterlage dient dazu, da ich in einem vollzeitjob mit schichtsystem arbeite und da sind meinne kleinen eben mal 4 stunden alleine. (wenn auch meine mitbewohner außer haus sind.)

meiner meinung nach finde ich deine aussage unnötig, da du keine ahnung hast wie es bei mir aussieht zeit etc. und ich finde es ziemlich beleidigend, mir soetwas zu unterstellen.

Revic  02.03.2020, 19:38
@Shirukioru

Wenn man so viel arbeitet, kann man eben keine Hunde halten. Das was du machst ist purer Egoismus und grenzt an Tierquälerei.