Mein Hund markiert die Wohnung, woran liegt es und was kann ich tun?

11 Antworten

Um das nochmal klarzustellen, meine Hündin ist nicht viel allein. An 2 Tagen bin ich komplett zu Hause unter der Woche an einem ist sie 2 Stunden allein und an einem 4 (allerdings nicht durchgängig).

Eine Blasenentzündung wurde vom Tierarzt ausgeschlossen und Gassi geht sie gut 4 mal am Tag.

Und warum ist der Hund nachts in der Küche?

Und wurde Diabetes auch ausgeschlossen?

@Bitterkraut

Ich würde spontan sagen weil sie nachts aufsteht o.O wir verschließen vor dem schlafengehen nun auch nicht jede Tür

@Bitterkraut

Diabetes wurde noch nicht ausgeschlossen, hatte bisher keine Veranlassung gesehen das untersuchen zu lassen, aber eine Option wäre es

so reagiert ein verunsicherter Hund, wenn man meint seinen Hund wegen der Unsauberkeit bestrafen zu müssen. Schon mal beim Tierarzt gewesen um körperliche Ursachgen auszuschließen?.

Ein Hund der fürs Einpinkeln bestraft wird, hat eindeutig gelernt, dass man beim Pinkeln nicht gesehen werden darf.

Also nur logisch für den Hund, dass er nachts allein wenn niemand ihn sehen kann laufen lässt.

Dann hat er Besitzer die kaum sind sie aufgesanden ohne Grund den Hund mal bestrafen.

Rollt eine Zeitung zusammen, wenn der Hund in die Wohnung pinkelt, haut ihr euch gegenseitig die Zeitung um den Kopf und sagt laut : "Wir sind schuld!"

Wenn wir morgens in die Küche gehen legt sie die Ohren an und versteckt sich in ihrem Körbchen.

Und nun glaubt Ihr sie hat ein schlechtes Gewissen weil sie ja ganz genau weiß das sie das nicht machen darf.

Leider irrt Ihr Euch, das Verhalten Eures Hundes zeigt nur eins und zwar das sie Angst hat vor Euch.

Überlegt doch mal, wenn sie wüsste was sie falsch macht und weiß das Ihr darüber sauer seid. Warum sollte sie es dann trotzdem tun?

Weil sie Euch ärgern will oder weil sie es so toll findet wenn sie bestraft wird?

Wie wird sie denn bestraft?

Bestrafung wird Euer Problem nicht lösen weil der Hund gar nicht weiß wofür er bestraft wird. Vielen fällt es schwer das zu glauben aber es ist so.

Statt den Hund zu verängstigen solltet Ihr lieber herausfinden warum sie das tut. Vielleicht hat sie Probleme mit ihrer Blase. Ich würde Euch raten das beim Tierarzt zu besprechen.

Es gibt immer einen Grund wenn Hunde ihr Verhalten ändern und manchmal ist es etwas knifflig herauszufinden woran das liegt. Beobachtet sie mal ein bisschen vielleicht zeigt sie noch andere Veränderungen die aufschlussreich sein könnten.

Vor allen Dingen hört bitte auf den Hund zu bestrafen. Sie macht das bestimmt nicht weil sie böse ist dafür liebt sie Euch zu sehr. Das sollte Euch bewusst sein.

LG

Bevor ich den Hund bestrafe, was man eh nicht tut. Finde ich erstmal heraus ob der Hund krank ist oder gleichen.

Wenn ihr das letze mal so gegen 23 Uhr raus geht und der Hund pinkelt beispielsweise um 3 Uhr in die Küche. Ihr steht dann 7 Uhr auf, weiß der Hund mit 1000%iger Sicherheit nicht warum er bestraft wird. Man bestraft keinen Hund, weil Halter dies als Einzigsten Ausweg sehen. Ihr verunsichert den Hund nur noch mehr, und der Hund beschwichtig euch, weil ihr stink sauer seid.

Eure Maus wird das nicht machen um euch zu ärgern, es gibt Ursachen für ihr verhalten und es ist eure Aufgabe es heraus zufinden.

Keiner hier kennt euch euren Hund oder eure Lebensumstände. Kann sein weil sie alleine gelassen wird. Oder sie trinkt mehr, es war ja die letzen Tage schon sehr warm in einigen Ecken Deutschlands.

Hört auf den Hund zu bestrafen und findet eine Lösung. Wenn nicht müsst ihr halt nochmal raus, oder eben früher aufstehen.