Warum nutzten Vögel Vogelhäuser?

6 Antworten

Nistkästen werden von Höhlenbrütern genutzt. Ihre natürliche Behausung sind Höhlen in alten Bäumen und in Fels-Steilwänden. In unberührter Natur gibt es große Mengen geeignete Höhlen in jeder erdenklichen Größe, aber in unserer menschengemachten Kulturlandschaft sind sie sehr selten geworden.

In bewirtschafteten Wäldern wird kaum ein Baum alt genug, um in unverheilten Astlöchern Höhlen zu bilden. Bäume werden gefällt, wenn der Holzertrag am höchsten ist. In der Nähe von Waldwegen dürfen alte, langsam absterbende Bäume auch nicht stehen, weil sie auf die Wege fallen könnten. Außerhalb geschlossener Wälder werden alte, kranke Bäume aus Sicherheitsgründen auch meist gefällt und stehen als Brutplatz nicht mehr zur Verfügung. Deswegen sind höhlenbrütende Vogelarten inzwischen auf Nistkästen angewiesen.

Wo würdest Du lieber wohnen wollen. In einem Zelt, das nicht wasserdicht ist oder in einem Bungalow?

Die Vögel die in solche häuschen gehen sind meist welche die normalerweise in baumhöhlen nisten würden. Es gibt aber immer weniger Bäume vor allem alte leicht morsche Bäume in denen sich höhlen bilden. Da kommt ein Holzhäuschen dem natürlichen verhalten ziemlich nahe. Die Ecken von Carports sind im übrigen auch nicht natürlich, noch dazu bekomme sie da viel zu viele Abgase ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
eieiei2  26.03.2024, 16:51
Die Ecken von Carports sind im übrigen auch nicht natürlich, noch dazu bekomme sie da viel zu viele Abgase ab.

Amseln und Rotkehlchen stört das wenig, zumal es in der Nähe von Menschen wenig natürliche Feinde gibt.

jalvi  26.03.2024, 18:10
@eieiei2

Amseln und Rotkehlchen sind auch nicht die vögel für die Nistkästen aufgehängt werden

Manche Vogelarten suchen sich eben einen guten unterschlupf oder ein Loch im Baum. Ich habe bei uns beobachtet wie sich unsere Meisen unter einer grossen Tanne löcher reingepeckt haben und darin gewohnt haben. Anscheinend gibt es also mehrere Vogelarten die sowas suchen. Aus dem Grund fliegen sie wohl gerne in Vogelhäusern. Also nicht nur wegen dem Futter, sondern weil sie gerne in kleine Löcher fliegen um sich vor dem Wetter oder auch vor kälte zu schützen.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürliche Nistgelegenheiten gibt es mittlerweile zu wenig. Das hängt auch damit zusammen, das die Bäume heute gepflegt werden. Ein Ast darf nicht abfaulen und so eine Höhle bilden. Dieser von uns gemachter Eingriff erfordert eben Alternativen.. und den nehmen die Vögel gern an.