Warum niest meine Farbmaus?

2 Antworten

Farbmäuse haben ein miserables Immunsystem und sind extrem anfällig für Atemwegserkrankungen.

Geh am Dienstag bitte unbedingt zu deinem Tierarzt. Der Tierarzt wird das Mäuschen dann abhören und je nach dem verfahren. Nimm dafür am besten eine extra Klopapierrolle mit. Solange sich die Maus abstützen kann, darf man sie ruhig an der Schwanzwurzel festhalten. Die Rolle ist dann dafür da, dass das Tier ein "Ziel" zum Verstecken hat.

I.d.R. wird sowas mit Antibiotika behandelt. Ob weitere Medikamente notwendig sind, muss der Tierarzt feststellen. Mit "Och naja, da kann man eh nicht viel machen. Ich geb der mal 'ne Vitaminspitze. Tschüss." brauchst du dich nicht abspeißen lassen.

Weitere Tipps:

https://das-maeuseasyl.de/gesundheit/erkrankungen/atemwegserkrankungen/

Letzendlich kann es natürlich auch durch etwas anderes hervorgerufen worden sein, aber der erste Weg bleibt für dich immer erstmal gleich.

Du kannst auch mal schauen, ob du in den letzten Tagen etwas neues ins Gehege gegeben hast. Ich hatte tatsächlich schon mal Farbis, die gegen irgendeinen Bestandteil des Heus allergisch waren.

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:Hobby
Maro0408
Fragesteller

Ich probiere es heute erstmal mit dem Heu, ich hab auch extra auf staubfreies Einstreu geachtet. Wenn es die nächsten Tage nicht besser wird, fahre ich zum Tierarzt. Ich hab nur die letzten Jahre extrem schlechte Erfahrungen mit kleintierärzten gemacht. Ich hab bestimmt 4/5 verschiedene ausprobiert und alle hatten nicht mal ansatzweise Ahnung von nagern. Bei meinem letzten Goldhamster Henri habe ich 120€ nur für die Untersuchung bezahlt ohne Diagnose und am nächsten Tag ist er verstorben. Sowas möchte ich vermeiden. Der andere wusste nicht dass ein Goldhamster flankendrüsen am Rücken hat und hat ihm Fell ausgerissen und mir ein Mittel gegen Milben mitgegeben.😂