Warum nerven mich alle so? Was ist falsch mit mir?

3 Antworten

Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich bin momentan in der Schweiz zum studieren, und habe hier so gut wie keine Freunde. Der Grund dafür ist (obwohl ich wohl eher introvertiert bin) eher dass die Menschen hier total anders sind, mentality-wise und wahrscheinlich haben sie auch Vorurteile/Stereotypen gegenüber Deutschland...

Wenn ich mich mit anderen Leuten als meinen Freunden unterhalte, sind alle einfach blöd und gehen mir auf den Keks. Das Gespräch ist gestellt und man kann nicht einfach sagen was man denkt/fühlt etc. Manche Dinge oder Witze würden die einfach nicht verstehen.

Der Grund dafür sind bei mir als auch bei dir Unterschiede in der Erziehung und Umwelt die du erfahren hast. Je nachdem auf was für eine Schule du gegangen bist, mit was für Leuten/Freunden du dich getroffen hast, wie deine Eltern/Verwandten dich erzogen u. o. behandelt haben etc. Da du 22 bist und dich schon seit einiger Zeit so fühlst wird es mittlerweile auch Effekte auf deine Psyche haben (leichte "Depressionen", Stimmungsschwankungen, Nervosität etc. - so fühle ich mich zumindest). Alleine bist du damit nicht. Leider kann man dagegen auch nicht einfach etwas tun. Solange du unglücklich bist mit dem was du tust (was auch ein Grund für deine Gefühle und Einstellungen ist) wird sich nichts groß ändern. Du musst an deiner Zukunft/deinem "Glück" arbeiten. Frag dich: Was ist der Grund dafür dass ich eher schlecht gelaunt bin und alle doof finde? Ist es dein Job? Deine Ausbildung/Schule? Vielleicht hast du einfach die falschen Freunde gefunden? Das Thema ist unglaublich groß und ist für jeden individuell unterschiedlich, daher kann ich dir leider keinen Zaubersatz anbieten der alle Probleme löst, vor allem da ich mich selbst in einer ähnlichen Situation befinde und auch noch keinen direkten Ausweg gefunden habe. Möglicherweise hilft es aber zu wissen, dass du damit nicht allein bist.

wnbanonym
Fragesteller

Wahrscheinlich hast du recht ja.
Ich kann das jetzt wo du's sagst sehr eindeutig nachvollziehen
Wenn du irgendwie irgendwann eine Lösung zu dem Thema gefunden hast kannst du dich ja melden
Danke dir

Das du mich verstehst bzw das man nicht alleine ist tut schonmal ganz gut

Schreib in einer ruhigen Minute doch auf, mit welchen Menschen und bei welchen Aktivitäten Du dich wohl fühlst.

Und das gleiche dann für Menschen und Situationen, in denen Du Dich unwohl fühlst. Diese versuchst Du dann zu meiden.

Und von den ersten oben gönnst Du Dir mehr. ;-)

wnbanonym
Fragesteller

Okay ich probiers mal danke

Neue Freunde sind immer 'ne gute Lösung, wenn mit den alten was nicht mehr passt.

Der beste Trick ist, sich erstmal normale Freunde nicht im eigenen Alter zu suchen.

Das filtert die üblichen Flitzpiepen schon enorm aus.

Such Dir also schonmal für intelligentere Gespräche einfach ältere Partner. Die haben schon etwas mehr Lebenserfahrung und damit eben auch besseren Gesprächsstoff. ;)

Und um solche Gesprächspartner herum sammeln sich dann auch entsprechend bessere Kandidaten für das "ich brauch jemanden, den ich lieben kann"-Bedürfnis.

Die gewohnten Nervensägen musst ja nicht alle über Bord werfen. Die braucht man durchaus auch mal. Zum Blödsinn machen/Dummquatschen. ;)

warehouse14