Warum nennt mich mein Bruder Schl@mpe?

12 Antworten

Er bekommt was er will: Reaktionen.

Sag ihm, dass du Menschen, die dich beleidigen nicht magst und keine Lust darauf hast, mit solchen Leuten zu sprechen (am besten vorher mit den Eltern abklären). Und dann ignoriere ihn, egal was er sagt.

Wenn du es mit deinen Eltern vorher besprichst, könnten die dich unterstützen, wenn er sich beschwert und ihm den Tip geben, dass er sich bei dir entschuldigen sollte und mit diesen Beleidigungen aufhört.

Du musst aber drauf gefasst sein, dass er erst stärker provoziert und du das Ignorieren durchhalten musst.

Das ist normalerweise nichts was ich empfehlen würde (ein Kind zu ignorieren), aber mit ihm zu sprechen hat ja nicht funktioniert.

Also „natürliche Konsequenz“. Es gibt drei normale Reaktionen, wenn man nicht aufhört jemanden zu beleidigen und normales Reden nicht hilft:

  • der Beleidigte beleidigt zurück. Gibt nur ewige Streitigkeiten.
  • der Beleidigte verliert die Geduld und schlägt zu. Grundsätzlich nicht die beste Idee.
  • der Beleidigte möchte keinen Kontakt mehr. Das wäre dann etwas, wo er lernen würde, dass das eigene Verhalten negative Folgen für ihn hätte.

Du gibst ihm Nahrung für sein Feuer, indem Du darauf reagierst. Ihn mundtot zu machen hilft nix, wenn ihm der Respekt vor Dir fehlt. Es kann ja zig andere Beleidigungen wählen, da würde es nicht helfen, nur diesen einen Begriff aus seinem Vokabular zu verbannen.

Zuerst einmal: deine Eltern könnten sehr wohl etwas dagegen machen, wenn sie den wirklich wollten. Ich würde mir von meinem 9jährigen nicht so auf der Nase rumtanzen lassen. Aber das ist ein anderes Thema. Je mehr du dich über das Wort aufregst, desto mehr wird er es wohl benutzen, denn Kinder provozieren gerne und freuen sich, wenn es eine Reaktion gibt. Ich würde mich zurückziehen. Wenn dein Bruder mal was von dir möchte (mit dir spielen, mitgenommen werden, wenn du mal rausgehst, etc), dann sag ganz ruhig nein, denn du magst Leute nicht, die dich beleidigen. Gar nicht rumdiskutieren, das ganz ruhig (und vielleicht etwas traurig) sagen und gehen. Da grübelt er mehr drüber nach als wenn du dich aufregst.

Beleidige ihn doch zurück oder hau ihn mal dafür dass er lernt dass man ältere Personen nicht respektlos behandeln sollte das schlimmste was du dagegen hättest tun können wäre zur Polizei gehen und Anzeige erstatten das bringt allerdings bei dir nix da er erst 9 Jahre alt ist und nicht für sowss belangt werden kann

Erklär ihm doch einfach, dass eine Schl.... ein nicht so ein schönes Wort für eine Prostituierte ist. Und dann lass dir von ihm erklären, was eine Prostitutierte ist. Falls er das nicht kann, erklär du es ihm.

Vermutlich ist ihm das in diesem Alter ziemlich peinlich.