Warum nennt man Bergleute, kumpel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Kumpel wird spezifisch als Synonym für „Bergmann“ gebraucht. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist er als freundschaftliche Kennzeichnung im Sinne von Kamerad, „netter Kerl“ oder „Freund“ eingegangen. Er leitet sich von Kumpan bzw. Kompagnon ab. Dieses Wort bezeichnet ursprünglich jemanden, mit dem man sein Brot teilt (lateinisch: *companio).
http://de.wikipedia.org/wiki/Bergmann
unter Punkt 3: Semantik des Wortes „Kumpel“

Der Begriff Kumpel wird spezifisch als Synonym für „Bergmann“ gebraucht. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist er als freundschaftliche Kennzeichnung im Sinne von Kamerad, „netter Kerl“ oder „Freund“ eingegangen. Er leitet sich von Kumpan bzw. Kompagnon ab. Dieses Wort bezeichnet ursprünglich jemanden, mit dem man sein Brot teilt (lateinisch: *companio).

 http://de.wikipedia.org/wiki/Bergmann#Semantik_des_Wortes_.E2.80.9EKumpel.E2.80.9C

Der Begriff Kumpel wird im bergbauspezifischen Sprachgebrauch als Synonym für den Bergmann gebraucht. In den allgemeinen Sprachgebrauch ist er als freundschaftliche Anrede im Sinne von Kamerad oder netter Kerl eingegangen. Er leitet sich vom Kumpan bzw. Kompagnon ab und bedeutet im ursprünglichen Sinn jemanden, mit dem man sein Brot teilt (lateinisch: cum pane).

Quelle: http://www.cosmiq.de/qa/show/604675/Wieso-heissen-die-Bergbauarbeiter-Kumpel/

Der Begriff Kumpel wird spezifisch als Synonym für „Bergmann“ gebraucht. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist er als freundschaftliche Kennzeichnung im Sinne von Kamerad, „netter Kerl“ oder „Freund“ eingegangen. Er leitet sich von Kumpan bzw. Kompagnon ab. Dieses Wort bezeichnet ursprünglich jemanden, mit dem man sein Brot teilt Quelle:Wikipedia

Der Begriff Kumpel wird spezifisch als Synonym für „Bergmann“ gebraucht. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist er als freundschaftliche Kennzeichnung im Sinne von Kamerad, „netter Kerl“ oder „Freund“ eingegangen. Er leitet sich von Kumpan bzw. Kompagnon ab. Dieses Wort bezeichnet ursprünglich jemanden, mit dem man sein Brot teilt (lateinisch: *companio). http://de.wikipedia.org/wiki/Bergmann#SemantikdesWortes