Warum nennen sich Pärchen immer "Schatz"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viele nennen sich gegenseitig so weil man den patner mit einem schatz vergleicht

  • man entpfindet eine hohe wertschätzung für die person

  • schwer zu finden

  • aber sobald man den schatz gefunden hat will man ihn nichtmehr hergeben

aber das mit engel ist genauso verbreitet und es gibt genug die engel sagen und nicht schatz und umgekehrt

Schatz, das verstehst du einfach noch nicht. Engel hört sich einfach zu esoterisch an, bei Schatz hingegen geht es richtig zur Sache. Man muss solche Wörter immer mit Bedacht auswählen, sonst verfehlen sie ihre Wirkung.

Viele nennen sich auch Engel :D Schatz nennen sich viele weil ich denke das ein Schatz sehr Wertvoll ist und es heißen soll das die Person einen sehr viel bedeutet :) (Unter Schatzt fällt mir meistens immer eine Truher voller Goldstücke ein wie in den Pirtaten Filmen :D)

MfG

Kommt drauf an! Jeder Mensch ist anders. Mein Freund nennt mich zum Beispiel "Mäuschen". Aber "Schatz" ist halt eines der Lieblingskosewörter, weil es gleichzeitig auch indirekt ausdrückt, wie kostbar das Gegenüber einem ist...

Mein Schatz, mein SSSCCCHHHAAAATTTZZ!!!! xD

Es hat sich eingebürgert. Man sagt das eben. Manche Pärchen haben ja auch eigene Namen, wie Purzelmaus , Engel, Kuschelmaus, Schnukkelchen.