Warum neigt ein Fahrzeug mit Vorderradantrieb dazu vorne auszubrechen?

5 Antworten

Weil Du mit Frontantrieb förmlich nach vorne aus der Kurve gezogen wirst! Beim Heckantrieb, der schiebt, sucht sich dann das Heck gegen die Masse des Fahrzeug den Weg des geringeren Widerstandes und drückt nach außen. Bei beiden Phänomenen spielt die Kurvenneigung und die, mit der Geschwindigkeit daraus resultierende Fliehkraft eine Rolle. Wird diese größer als die Haftreibung bzw. Seitenführung der Reifen, die eigentlich das Fahrzeug in der Kurvenlinie halten sollen, heißt es adieu! Bei Frontantrieb in Linkskurven mit der Schnauze voraus in den Graben, Baum, Leitplanken oder Feld...in Rechtskurven das Gleiche, wenn nicht gerade der Gegenverkehr das "verhindert"! Bei Heckantreib dann eben mit dem Popo zuerst (Ein kleiner, aber nichtiger Vorteil für die Frontbesatzungen der Heckschleudern). Übrigens, diese Physik kann nicht einmal ein Herr Schuhmacher überlisten, geschweige denn ein Fahranfänger mit Profilneurose!! ....Du kannst das schön mit einer Streicholzschachtel ausbrobieren. Öffne diese einen Spalt und stecke ein Hölzchen rein. Ziehe zuerst die Schachtel schnell über ein größeres Blatt Papier, auf dem Du eine z.B Linkskurve gezeichnet hast, und lasse sie vor dem Scheitelpunkt los. Beim zweiten Durchgang schiebe die Schachtel mittig an. Du wirst sehen, daß sie sich "fontgezogen" gerade bzw. rechtslastig mit der Schnauze zuerst aus der Kurve bewegt. Im andern Fall mit dem Schachtelarsch zuerst....viel Spaß. Übersteuern tust Du übrigens, wenn der Wagen nicht mehr zum Kurve/Bogen- vielmehr zum Kreisfahren tentieren möchte. Das passiet häufig, wenn man die Lenkung über den gewünschten Lenkradius dreht oder das Lenkrad beim Ausfahren aus der Kurve nicht rechtzeitig losläßt (Durch die Finger rutschen lässt), um dem Nachlauf/Rückstellmoment seine Arbeit machen zu lassen. Bei einem rollenden/angetriebenen Fahrzeug, lenkt dieser die Räder nämlich bis (fast) auf Nullstellung selbstständig zurück. Dieses, und noch mehr über die Lenkungseigenschaften sollte jeder Fahrschüler in den ersten paar Fahrstunden seperat von der restlichen Bedienung des Fhzgs lernen, damit er nicht überfordert wird! Ergo: Der Fl kümmert sich um den Antrieb, der Fsch lenkt! vG Mike

Waldelb3
Fragesteller

Thx, aber nicht das, was ich meinte. Dass es funktioniert, glaube ich ja. Meine Frage war, wie. Kannst du das auch physikalisch erklären? (Mit wirkenden Kräften, etc.)

Naoscaire1916  25.03.2011, 06:20
@Waldelb3

Einfach gesagt: Wenn durch die Neigung der Kurve plus die gefahrene Geschwindigkeit die daraus resultierende Fliehkraft größer wird als die Haftreibung  und die Seitenführungskraft der Räder...dann könnte sogar ein Schuhmacher fahren, egal....vor der Physik sind alle gleich.Beim Frontantrieb zieht Dich die Fliehkraft Kraft aus der Kurve, das die Schnauze zuerst ausbricht liegts daran, daß Du von dieser gezogen wirst und den Hintern als Mitläufer hinterher. Die Fliehkraft ist beim Heckler die Gleiche, nur versucht jetzt das schiebende Hinterteil die trägere Front zu überholen, nach dem seine Räder den Kampf mit der Reibung verloren haben. Du knallst also mit dem Heck zuerst an....übrigens der Einzige Vorteil eines Hecklers.....

Wenn ein Auto vorne ausbricht, meistens bei Fronttrieblern, untersteuert es. Das heißt, wenn du schnell auf einen Baum zufährst, vor dem eine scharfe Kurve ist und untersteuerst, fährst du dagegen, weil du nicht mehr lenken kannst.

Bei Hecktrieblern übersteuerst du, das heißt das Heck bricht aus und du landest quer im Baum.

das was du meinst ist nicht übersteuern sondern untersteuern. dabei schiebt das auto über die vorderräder. das passiert bei frontgetriebenen fahrzeugen schneller, da die räder in der kurve nicht nur die reibung in querrichtung gewährleisten müssen sondern auch in längsrichtung, da sie ja antreiben.

Waldelb3
Fragesteller

Oh, ja :S

Waldelb3
Fragesteller

Aber das was ich eigentlich meine, ist vorne ausbrechen, dass das untersteuert, ist klar.

patrixxx  05.03.2011, 14:44
@Waldelb3

was genau meinst du mit ausbrechen? in der regel spricht man davon, dass das heck eines fahrzeug ausbricht, das passiert beim beschleunigen wenn die räder durchdrehen, und das heck in einer richtung ''ausbricht'' weil die reibung an den hinterrädern unterschiedlich ist bzw. du gerade durch eine kurve fährst oder das lenkrad eingeschlagen ist. vorne ausbrechen ist doch untersteuern, oder was meinst du denn genau damit?

Waldelb3
Fragesteller
@patrixxx

Das stand in nem Führerscheinfragebogen drin. Das soll angeblich bei beschleunigen in der Kurve passieren.

Waldelb3
Fragesteller
@patrixxx

Ich hatte im Führerschein-Fragebogen diese Frage:

Wozu neigt ein Pkw mit Vorderradantrieb, wenn man in der Kurve zu viel Gas gibt?

-Er neigt dazu, vorne auszubrechen (richtig)

-Er neigt zum Übersteuern

-Er neigt dazu, hinten auszubrechen

Also vorne ausbrechen ist richtig. Nur warum? Was macht das Fahrzeug da physikalisch erklärt genau?

patrixxx  05.03.2011, 15:00
@Waldelb3

in diesem fall bedeutet vorne ausbrechen nichts anderes als untersteuern. dabei verliert der reifen an reibung und schiebt nach außen, da zusätzlich zur reibung die nötig ist um das fahrzeug in der kurve zu halten, durch das beschleunigen die räder die dafür nötige reibung nicht mehr aufbringen können.

Waldelb3
Fragesteller
@patrixxx

Nein, aus der Hilfe die man bei der Frage anklicken kann steht klar drin, dass Untersteuern auch möglich ist. D.h., dass das eben nicht gemeint ist. Also da muss es noch irgendwas anderes geben :(

patrixxx  05.03.2011, 15:17
@Waldelb3

also ich halte das für blödsinn.. das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass die mit ausbrechen ein so starkes untersteuern meinen, dass du komplett die kotrolle verlierst, und der wagen nicht wie bei leichten untersteuern nur ein wenig über die vorderräder schiebt. ist dass denn ein offizieller prüfungsbogen? man kann solche fragen auch mit dem ausschlussprinzip beantworten. d.h. hinten ausbrechen --> blödsinn übersteuern --> blödsinn also bleibt nur vorne ausbrechen

Waldelb3
Fragesteller

Das Problem ist, dass untersteuern eben nicht damit gemeint ist, was aus der Hilfe bei der Frage hervorgeht. (Das war ne Frage im FAhrschulfragebogen)

Leon97531  05.03.2011, 15:04
@Waldelb3

Das was du in deiner Frage beschreibst nennt man aber nun mal "Untersteuern".

Leon97531  05.03.2011, 15:26
@Waldelb3

Wieso Problem ?
Es ist in der "Hilfe" deines Fragebogens nur blöd erklärt.
.

Lt. den Antwortmöglichkeiten neigt das Fahrzeug dazu vorne auszubrechen, wenn es dann tatsächlich vorne ausbricht ist dies Untersteuern.
Wenn dort zum ankreuzen stünde es neigt zum Untersteuern, wäre dies auch richtig.

Dass du dann keine Kontrolle mehr über dein Fahrzeug hast .

Waldelb3
Fragesteller

Nein, ich meinte was genau kann man sich darunter vorstellen, wenn das Fahrzeug vorne ausbricht. Also was genau passiert dann (mit den Reifen, dem gesammten Auto halt)