Unterschied zwischen Ausbrechen (Auto) und Unter-/Übersteuern?

3 Antworten

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."

Walter Röhrl

Als übersteuern bezeichnet man den Zustand des Fahrzeugs, bei dem der Schräglaufwinkel der Hinterräder (also der Winkel zwischen der Bewegungsrichtung des Fahrzeugs und der Richtung, wo die Hinterräder hinzeigen) größer ist als bei den Vorderrädern.

Man spricht von Untersteuern bei einem Fahrzeug, wenn der Schräglaufwinkel der Vorderräder unverhältnismäßig größer als der Schräglaufwinkel der Hinterräder ist, das heißt das Fahrzeug schiebt über die Vorderräder in einer Kurve nach außen.

Über das generelle Verhalten eines Fahrzeugs gibt das Eigenlenkverhalten Auskunft.

Alle heutigen Fahrzeuge sind aus Sicherheitsgründen durchweg untersteuernd ausgelegt, da das Fahrzeug sich durch das "Schieben" über die Vorderräder abbremst und dadurch wieder spurstabiler wird.

Untersteuern !!

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Führerschein, Überteuert)

Untersteuern-Das Fahrzeug fährt gerade aus, obwohl du lenkst. Dies kommt durch einen zu starken Lenkradeinschlag.

Übersteuern-die Hinterräder des Fahrzeuges verlieren Grip-wodurch auch immer-dadurch bricht das Heck in Richtung Kurvenäußeres aus. Du musst gegenlenken.

Hinten Ausbrechen=Übersteuern.

Vorne Ausbrechen=Untersteuern.

Es bedeutet genau das gleiche.

LG

Lauchfiedel88  19.03.2018, 21:32

Gibt auch schöne arten von kontrollierten Übersteuern ;)

Wo steht denn deine Frage?

Hier mal die Definition von Google:

Untersteuern

(in einer Kurve) nicht genug lenken, so dass das Fahrzeug über die Vorderräder nach außen drängt

Übersteuern

(in einer Kurve) zu stark lenken, so dass das Fahrzeug mit dem Heck nach außen drängt.

Hier mal die Praxis :-)

Sagen wir du hast Frontantrieb und gehst etwas schnell in eine Kurve, dann rutscht dir der Arsch weg. --> Übersteuern.

Kupplung treten - Neutraler Moment

Sagen wir du hast eine Heckschleuder und gehst etwas schnell in die Kurve, dann brechen die Vorderräder aus. --> Untersteuern

Zysto
Fragesteller

Hab den richtigen Link nachgereicht. Das weiß ich ja. Ich meine ja was der Unterschied zwischen "Ausbrechen" und "Unter-/Übersteuern" ist, oder ob es dass gleiche ist.

roboboy  19.03.2018, 21:23

Was zur Hölle?!

Fahrphysikalisch solltest du nochmal auf die Nachsitzbank....

roboboy  19.03.2018, 21:26
@safur

Alles.

Du untersteuerst, weil du zu viel lenkst, dein Heck bricht weg, weil die Hinterräder Grip verlieren

safur  19.03.2018, 21:28
@roboboy

Weshalb rutscht dann nicht der Arsch sondern schlingert vorne nach links und rechts?

Schedixx  19.03.2018, 21:25

Das Auto mit Hinterradantrieb will ich sehen bei dem die Vorderräder ausbrechen

safur  19.03.2018, 21:25
@Schedixx

Nennt man es nicht ausbrechen? 5er BMW, selbst schon geschafft.

roboboy  19.03.2018, 21:27
@Schedixx

JEDER Hecktriebler dieses Jahrhunderts ist untersteuernd ausgelegt!

Einen Übersteuernden Fahrzustand muss man immer provozieren!