Warum nehmen viele die WM so ernst?

3 Antworten

Es ist tatsächlich oft unverständlich, warum Menschen sich so sehr für den Erfolg oder Misserfolg ihres Landes im Sport einsetzen. Es ist wahr, dass Sportereignisse wie die WM keine direkten Auswirkungen auf das tägliche Leben der meisten Menschen haben. Trotzdem kann der Sport eine starke emotionale Bedeutung für viele Menschen haben und ihren Nationalstolz stärken.

Für viele Menschen kann der Sport eine Möglichkeit sein, sich mit anderen zu verbinden und ihre Gemeinschaft zu feiern. Der Erfolg einer nationalen Mannschaft kann ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Stolz auf das eigene Land vermitteln. Diese Gefühle können besonders stark sein in Ländern, in denen die Menschen unter schwierigen Bedingungen leben oder in denen es wenig Gründe zur Freude gibt.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Nationalstolz nicht immer etwas Negatives sein muss. Es kann auch eine positive Kraft sein, die Menschen dazu inspiriert, sich für das Wohl ihres Landes einzusetzen und es besser zu machen. Natürlich kann Nationalstolz auch in Exzessen ausarten und zu Problemen führen, aber im Allgemeinen kann er eine positive Kraft sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Das ist normaler, gesunder Pazifismus. Es ist doch wohl verständlich, dass, wenn die eigenen Landsleute, die eher als Außenseiter in das Turnier gestartet sind, einen großen Erfolg nach dem anderen feiern, die Marokkaner das euphorisch feiern.

Maliacole12
Fragesteller

Das hat in meinen Augen nichts mit Pazifismus zu tun. Wir sind hier beim Fußball und nicht bei einer Weltanschauung. Es sind die eigenen Landsleute. Schön und gut. Trotzdem ist es am Ende immer noch ein Spiel. Zudem sind die meisten Länder sowieso durchmischt. Da hat der Mannschaftsname schon fast nichts mehr mit den Spielern zu tun.

SadDad  10.12.2022, 23:26
@Maliacole12

Du musst es nicht nachvollziehen können, wenn sich Menschen zu ihrem Land und ihren Landsleuten verbünden fühlen.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Du zu denen gehörst, die es tatsächlich gerne verstehen würden. Eher, dass Du nur Patriotismus kritisieren möchtest. Ich mag mich täuschen, aber das ist mein Eindruck.

Es ist halt ein Massenphänomen.