Warum nehmen Geschäfte Praktikanten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sind kostenlose Arbeiter die die anderen entlasten ..und möglicherweise zukünftige Azubis .. Die Einstellung von (Uni)Praktikanten bietet eine gute Möglichkeit, neue Ideen und Standpunkte in das Unternehmen einzubringen....

und natürlich, wenn Schüler Praktikum machen , bekommen sie einen Einblick in die Arbeit und können sich dann entscheiden ob dieser Job was für sie ist oder doch eher nicht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZombieSoft  04.03.2023, 18:05

Nachtrag zum Praktikum ... es gibt tatsächlich einen Mindestlohn für Praktika... das kommt aber auf das jeweilige Praktikum an ...

Mindestlohn greift nur bei freiwilligen Praktika über drei Monate, nicht aber bei einem Pflichtpraktikum.

Ein Pflichtpraktikum ist von Schule oder Hochschule vorgeschrieben, sprich in der Prüfungsordnung festgelegt.

Einkünfte auf Pflichtpraktika sind versicherungsfrei. Freiwillige Praktikanten, die ihr Studium abgeschlossen haben, müssen hingegen die Beträge für die Sozialversicherung zahlen.

Nein, allerdings möchte man (vor allem jungen Menschen) seine Firma und seinen Beruf vorstellen und hoffentlich einen neuen Auszubildenden zu bekommen, welche Händeringend gesucht werden.