Müssen Geschäfte Praktikanten annehmen?

10 Antworten

Nein, selbstverständlich nicht. Es herrscht hier Vertragsfreiheit. Das heißt, dass jeder Arbeitgeber sich aussuchen kann wen er zu welchen Konditionen und in welcher Position einstellt oder eben nicht.

Wieso soll ein Geschäft sowas müssen? Man ist auch nicht verpflichtet Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen.

Es ist jedoch sinnvoll, da man so leicht an günstige Arbeitskräfte rankommt.

Nein, Geschäfte müssen keine Praktikanten nehmen.
Die Unternehmer sind frei in Ihrer Entscheidung.

Aber viele Betriebe sehen es selber auch als sinnvoll an Praktikaplätze zu vergeben, z. B. um für sich als Ausbildungsbetrieb zu werben oder aus allgemeine gesellschaftlichen Gründen. Somit sollte es grundsätzlich Möglich sein einen Praktikumsplatz zu erhalten.

Es kommt natürlich auch dabei auf das Auftreten der Bewerber drauf an, ob sie genommen werden, oder nicht.

Kein Unternehmen muss Praktika oder Ausbildung anbieten.

Ja! Wenn das Geschäft Dich ablehnt, suche Dir einen guten Anwalt und gehen direkt nach Brüssel an den Europäischen Gerichtshof und klage Dein Recht ein!!!

Die müssen Dich dann einstellen oder Dir 1 Millionen Euro Schadensersatz zahlen!!!

Just kidding! Natürlich NEIN! ^^+gg